Ist fachabi so gut wie abitur?

8 Antworten

Nein. Du bekommst zwar Zugang zu einigen Hochschulen und kannst studieren, jedoch auch nicht alles. Da ist Abitur deutlich besser.

Lg

Abitur steht über dem Fachabi, aber jemand der sein Fachabi in Wirtschaft hat ist denke ich besser auf eine kaufmännische Ausbildung oder Studium vorbereitet als jemand der das reguläre Abitur gemacht hat

Mit Fachabi hat man mittlerweile auch viele Studienfächer zur Auswahl

“Fachabi“ gibt es nicht. Es gibt die allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife sowie die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.

Umgangssprachlich werden sowohl die Fachhochschulreife als auch die fachgebundene Hochschulreife als „Fachabi“ bezeichnet.

Beide sind jedoch der allgemeinen Hochschulreife („Vollabi“) unterlegen.

Dreamdrummer  08.08.2021, 23:55

Ist die allgemeine Fachhochschulreife dann besser als die fachgebundene Hochschulreife?
Und wo genau liegt da der Unterschied?

RobertLiebling  09.08.2021, 08:03
@Dreamdrummer

Allgemein: alle Studiengänge möglich

Fachgebunden: nur eine von der vorherigen Ausbildungsrichtung abhängige Auswahl an Studiengängen möglich

Fas gilt für Universitäten. An FHs sind alle Studiengänge möglich.

Nein. Mit dem Fachabitur stehen einem nur eine begrenzte Auswahl an Studiengängen zur Auswahl.

Dreamdrummer  08.08.2021, 23:57

Das nicht unbedingt, aber man kann ,,nur" an einer Fachhochschule studieren, nicht an Universitäten.
Nur in Anführungszeichen, weil der Bachelor dann wieder gleichwertig ist, egal ob er an einer FH oder Uni erworben wurde. So gesehen ist das dann wieder egal.

sumsehummel  09.08.2021, 09:15
@Dreamdrummer

Wie gesagt, die Auswahl an Studiengängen ist begrenzt. Überlegt man sich hinterher zum Beispiel, dass man gerne Medizin oder Pharmazie studieren möchte, hilft das Fachabi nichts, weil es diese Studiengänge nur an Universitäten gibt.

Du kannst nur an einer FH studieren, nicht an einer Uni. Kommt halt drauf an, was Du mal machen willst. Für viele Studiengänge reicht FOS, oft sogar Berufsausbildung.