Ist Fachabi nach der Ausbildung schwierig?

7 Antworten

Das kommt auf das Bundesland an , in Bayern kannst  Du mit mittlere Reife und Berufsanbschluss ein Jahr die Fos besuchen ,dann hast Du die FH Reife. Ausser Englisch keine weitere Fremdsprache

Od 2 Jahre die Bos  ( Berusoberschule ) besuchen,  dann hast Du das Fachlich gebundene Abitur in der Fachrichtung, Technik, Wirtschaft, od Soziales, je nach dem welchen Beruf Du vorher erlernt hast .

Machst Du ausser Englisch eine 2. Fremdsprache hast Du dann dann das volle Abitur

Od Du machst den Meister od Techniker, dann darft Du seit 2009 wegen der beruflichen Qualifikation, ohne Abitur studieren, sowie auch mit Berufsabschluss und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung.

Bei einem Fachabitur kommt es darauf an welche Richtung du wählst. Je nachdem welche Fachrichtung du wählst hast du bestimmte Fächer, oder eben nicht. Eine zweite Fremdsprache ist aber immer dabei soweit ich weiß. In der Regel Französisch.

Der Vorteil beim Fachabitur ist, dass du dich auf die Richtung konzentrierst, die dir entgegen kommt und du Fächer, die dir nicht so liegen teilweise umgehen kannst. In Sozialwesen hast du kein "Physik", dafür hast du im Technikzweig kein "Biologie". Im Technikzweig hast du keine "Wirtschaftslehre", dafür hast du auf dem wirtschaftlichen Zweig kein "Technisches Zeichnen". Auf dem Wirtschaftszweig hast du keine "Musik", dafür hast du in Sozialwesen keine "Wirtschaftsinformatik".

Es kommt natürlich auch darauf an was du später studieren willst. Mit einem Fachabitur kann man nur Studiengänge belegen, die auch in diese Fachrichtung gehen. Mit einem Fachabitur auf dem technischen Zweig kann man nicht Sozialpädagogik studieren und mit einem Fachabitur auf dem sozialen Zweig kann man nicht Mechatronik studieren.

P.S.:

Da Schule Ländersache ist kann es sein, dass es in einem anderen Bundesland anders geregelt ist. Meine Angaben gelten für Bayern.

Das Schwierigste beim Wiedereinstieg nach einer Ausbildung ist, den Anschluss in Mathematik und Englisch zu schaffen. Gerade in Mathematik hat man während der Ausbildungszeit sicher schon wieder so einiges von dem vergessen, was an Grundkenntnissen vorausgesetzt wird.

Zweite Fremdsprache ist nur für das Vollabitur (allgemeine Hochschulreife) erforderlich. Für die allgemeine Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife reicht dagegen eine Fremdsprache, also i.d.R. Englisch, aus.

Wenn du ständig lernst wird es nicht schwer sein! Da ist jeder Mensch anders. Aber im Endeffekt: Du machst einen Fachabi und Abitur und Fachabitur sind nicht einfach.

Ob es schwer ist hängt von dir ab, das empfindet jeder anders. Für ein Fachabi musst du auch keine weitere Fremdsprache lernen.