Ist Eva schuld?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie ist natürlich nicht schuld! Die Genesis ist eine Parabel, nichts weiter! Interessant ist, das in der jüdischen Schöpfungsgeschichte die erste Frau Adams Lilith hiess! Sie verliess das Paradies auf eigenen Wunsch, da sie die totale Gleichberechtigung wollte. Auch als Gott ihr zwei Erzengel nachschickte und drohte, ihre zukünftigen Kinder zu vernichten, war sie nicht zu bewegen, zurückzukehren. Sie ging nach Babylon, das damals schon existierte. Auch gab es damals wohl schon Menschen, aber sie gefielen Gott nicht. Er wollte eine perfekte Menschenrasse erschaffen, die als Vorbild dienen sollte. So erklärt sich, das Kain, nachdem er Abel erschlagen hatte, Nachkommen zeugen konnte. Die Erklärung von Mutter Kirche, das Adam und Eva noch 800 Jahre gelebt hätten und weitere Nachkommen gezeugt hätten, würde bedeuten, das alle Nachkommen dann Inzuchtsprodukte wären ( nämlich Produkte der Kinder von Adam und Eva untereinander ).

Dianaartem  19.11.2019, 01:33

Jaaa...genau das stimmt

Nein, der liebe Gott ist natürlich Schuld. Er hätte lediglich vergeben müssen, so wie es später sein Sohn geraten hat.

O.k. DEN lieben Gott gab es damals noch gar nicht, sondern nur eine Gemeinschaft aus Göttern und Göttinnen. Deren Wortführer sagte aber, nachdem die Beiden vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten:

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/3/

>22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! (1. Mose 3.5) 23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, daß er das Feld baute, davon er genommen ist, 24 und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens. (Hesekiel 10.1)

Nein, Adam, weil er der Mann war und damit das Oberhaupt und Herr über die Frau. Er hat es zugelassen, dass sie sündigt.

Als Gott sie gefragt hat, ob sie vom Baum gegessen haben, hat Adam auch noch Eva verantwortlich gemacht, obwohl er selbst gegessen hat. Er hat sich also auch noch rechtfertigen wollen.

Aber wir brauchen alle Gnade und sind alle schwach und Sünder.

666Phoenix  07.11.2019, 07:38

Du bist vlt. ein "Sünder"! Rede das aber bitte nicht anderen ein!

7bjoern  07.11.2019, 16:10
@666Phoenix

Hast du schonmal gelogen, gestohlen (auch illegal was angesehen), schwarz gefahren, fremde Frauen mit Lust angesehen (Pornographie), Jemanden gehasst? Dann bist du ein Sünder wie jeder andere auch und hast zu sehr großem Leid beigetragen.

666Phoenix  07.11.2019, 18:08
@7bjoern

Nein, habe ich nicht!

Wenn du das behauptest, solltest du das beweisen können und zwar jeden Fall einzeln. Einen biblischen Generalverdacht oder gar eine biblische Generalverurteilung hat dein Gott zu verantworten! Er hat sich alle "Sünden" einfallen lassen, ansonsten stimmt das mit dem "All-Schöpfertum" nicht.

Ja ist sie, aber eben so auch natürlich Adam und auch Satan der Teufel.

Eva wurde betrogen, weil sie Satans Lüge geglaubt hat, dass macht es aber natürlich nicht besser. Adam wurde zwar nicht betrogen und glaubte Satans Lüge nicht, liebte seine Frau aber offensichtlich mehr als seinen Schöpfer und ist deshalb leider lieber mit ihr in den Tod gegangen, als auf Gott zu hören (1.Timotheus 2:14).

Man kann sich gar nicht vorstellen, wie unglaublich schön das Leben jetzt auf dieser Erde wäre, wenn es nicht so gekommen wäre und wir immer noch unter Gottes liebevoller Hand leben würden.

Man kann es aber erleben, wenn man das Loskaufsopfer Jesu Christi dankbar annimmt und das in seinem Leben auch zum Ausdruck bringt.

Darum: So wie durch einen einzigen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich der Tod so unter allen Menschen ausgebreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten 13 Denn schon vor dem Gesetz gab es Sünde in der Welt, doch Sünde wird niemandem angerechnet, wenn kein Gesetz da ist. 14 Trotzdem regierte der Tod als König von Adam bis Moses — sogar über die, die nicht so gesündigt hatten, wie Adam es durch seine Übertretung tat, er, der Ähnlichkeit mit dem hat, der kommen sollte. 15 Doch mit der Gabe ist es nicht so wie mit der Verfehlung. Denn wenn wegen der Verfehlung eines einzigen Menschen viele gestorben sind, wie viel überströmender gegenüber vielen ist dann die unverdiente Güte Gottes gewesen sowie sein Geschenk durch die unverdiente Güte eines Menschen, Jesus Christus. (Römer 5:12)

666Phoenix  07.11.2019, 05:42

Das muss ich mal meinem dreijährigen Enkel vorlesen. Ich glaube, der würde mich sehr seltsam anschauen. :-)

Bannanenesser  07.11.2019, 08:16
@666Phoenix

Ich glaube noch seltsamer würde er dich anschauen, wenn du ihm erzählst, dass das Leben ursprünglich aus dem Wasser raus kam und die Menschen mal Fische waren ;)

Er würde sich bestimmt freuen, dass das Leben einen echten Sinn haben kann und mit dem Tod nicht unbedingt das ewige Nichts auf einen wartet.

666Phoenix  07.11.2019, 08:53
@Bannanenesser
  • die Menschen mal Fische waren ;)

Einen solchen Unfug würde ich ihm nicht erzählen. Ich halte mich nämlich meistens an die Mosaischen Gebote, hier speziell an das mit dem "nicht falsch Zeugnis reden"!

Das betrifft auch den Unsinn mit dem "ewigen Nichts"! Denn dieses kann ihm niemand erklären, auch nicht den "Tod". Aber dass es im Leben vor dem finalen Ende sehr viel Schönes zu erleben gibt und niemand auf ein durch nichts belegbares "Danach" zu warten braucht, dazu reicht es bei mir :-)

Viel anschaulicher sind für ihn Vorstellungen über ausgleichende Gerechtigkeit aus den "7 Geisslein", "Rotkäppchen" oder "Schneewittchen"! Oder auch die Rolle des Weihnachtsmannes versteht er schon.

Bei einem "Gott", von dem niemand weiß, was oder wer das sein soll, kann nur dummes Zeug herauskommen!

ManfredFS  08.11.2019, 15:15
 liebte seine Frau aber offensichtlich mehr als seinen Schöpfer und ist deshalb leider lieber mit ihr in den Tod gegangen, als auf Gott zu hören

Komisch ich dachte wir sollten unsere Frauen lieben bis das der Tod uns scheidet. Und du wirfst also Adam vor dass er sich daran gehalten hat????

ManfredFS  08.11.2019, 15:17

Übrigens Zeugen Jehovas glauben auch Satan mehr, der ihnen einredet durch den sogenannten treuen Sklaven "ihr braucht keine Angst zu haben, wenn ihr sterben tut dann sind alle Sünden vergeben und ihr bekommt eine zweite Chance. Ihr braucht Jesus nicht zu ehren der ist nur ein Engel. Ihr braucht keine Angst vor der Hölle zu haben, Gott macht sowas nicht. usw."

Ich würde ihr danken. Wir würden das Gute nie erkennen oder wahrnehmen können wenn wir nicht auch Wissen was schlechtes bedeutet.

Was nützt ein Paradies wenn man es nicht wertschätzen kann.

Grüße

Ad4i77  07.11.2019, 20:47

Man wusste sehr wohl was gut und böse ist