Ist eure Erfahrung mit der IU auch so schlecht?

1 Antwort

Bei privaten Hochschulen kann es trotz staatlicher Anerkennung im Einzelfall immer ein Risiko bei der konkreten Durchführung des jeweiligen Studiengangs geben. Das kann etwa daran liegen, dass die Hochschule zu viele "exotische" Studiengänge anbietet und dafür nicht das nötige qualifizierte Lehrpersonal gewinnen kann (z.B. weil sie nicht mit der Bezahlung an staatlichen Hochschulen konkurrieren können). Es gibt bei privaten Hochschulen allerdings auch positive Beispiele. Es ist deshalb besonders wichtig, sich vor Vertragsabschluss sehr genau über diese Hochschule zu informieren (insbesondere auch über die Möglichkeiten der Vertragskündigung). Du scheinst mit dieser Hochschule Pech gehabt zu haben (eine genauere Beurteilung muss ich mir hier sparen, da mir weitere Informationen fehlen). Mein Rat: Überlege dir, ob Du - falls dein Studium noch nicht zu weit fortgeschritten ist - im gleichen oder einem verwandten Studiengang an eine staatliche Hochschule wechseln kannst. Die Frage der Anerkennung könntest Du mit der Zentralen Studienberatung bzw. dem Prüfungsamt der neuen Hochschule besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung