Ist etwas wirklich passiert, wenn es niemand gesehen hat?

7 Antworten

also wenn man nicht dabei gewesen ist, dann kann man es doch trotzdem irgendwann später noch mitbekommen.

Also niemand war beim urknall dabei, aber da wir später doch noch hinzu gekommen sind, können wir sagen das es den trotzdem gab, denn es ist ja die logische konsequenz das wir da sind, hätte es ihn ja sonst nicht gegeben, obwohl es niemand mitbekommen hat.

Ähnlich das mit dem Baum, wenn niemand hin sieht und später gucken kommt, dann ist der ja trotzdem umgefallen. Also muss man nicht zu dem augenblick dabei sein um es zu sehen, es gilt die regel - das etwas erst entschieden wird wenn es gemessen wird, was wiederrum ebenfalls falsch ist denn die zeit steht ja nicht so lange still im universum bis jemand etwas misst. Die konsequenzen im universum laufen ja trotzdem ab, auch ohne messungen darin.

Also allgemein lässt sich hier das schrödinger paradoxon anwenden, was an sich aber schon wieder falsch ist da in der quanten-mechanik eben ALLE zustände gleichzeitig bestehen bis man sie misst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  29.08.2022, 20:59
Ähnlich das mit dem Baum, wenn niemand hin sieht und später gucken kommt, dann ist der ja trotzdem umgefallen

woher willst du wissen dass der vorher bereits gestanden hat? Evtl war er schon geknickt bevor du ihn gesehen hast

Wenn etwas passiert ist, ist es passiert. Unabhängig davon, ob es jemand beobachtet hat.

LG.

TheLittleOwl  01.09.2022, 21:37

So ist es und nicht anders. Keine Ahnung warum hier so viel dazu geschrieben wird, da die Antwort doch so simpel und kurz sein kann

Kommt drauf an, aber wenn ich auf Toilette war und es niemand gesehen hat, war ich ja trotzdem wirklich da🤷‍♀️

Frag die Geheimdienste. Wenn sie jemanden umbringen lassen zB per Auto"unfall" und niemand kann beweisen, dass es Mord war. Ja was dann?

Eine sehr gute Frage. Kommt drauf an was du machst, aber wenn es wirklich niemand sieht (auch nicht das FBI mit den Sateliten), dann ist es doch nie passiert