Ist etwas laktosefreies gesünder?

3 Antworten

Laktose ist Milchzucker. Laktosefrei heißt eigentlich nur, dass davon nichts enthalten. ist. Sagt aber nicht aus, dass gar kein Zucker enthalten ist. Manche Menschen vertragen keine Laktose. Damit trotzdem die erwartete Süße drin ist, muss selbstverständlich mit etwas anderem (Zucker) ausgeglichen werden.

Der Verzicht auf Laktose hat nur einen positiven Effekt auf laktoseunverträgliche Konsumenten. Die Werbung schlägt allerdings kolossal Gewinn daraus; weil ungebildete Verbraucher dahinter etwas allgemein Gesünderes vermuten.

Mir fällt so nebenbei eine andere Strategie der Hersteller ein: Weil Zucker schon irgendwie als ungesund bekannt ist, versuchen viele ihn auch zu meiden. Und die Wirtschaft mit ihren perfiden Werbetricks schlägt Kapital daraus:

Wenn auf einem Honig draufsteht: Ohne Zuckerzusatz, glauben einige, der ist gesünder, als einer, auf dem das nicht steht! ;-)

Laktosefreie Lebensmittel, sind in erster Linie für Menschen gedacht, die unter einer Laktoseintoleranz leiden, ob die nun gesünder sind oder nicht, das interessiert den jenigen, den es betrifft nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber betroffen

Nein.

Für Menschen, die mit Laktose kein Problem haben, ist das nicht gesünder.