Ist Essen wirklich so schlimm wie der Ruf oder ist Essen eine schöne Stadt?

11 Antworten

Gebürtig komme ich aus Aachen und habe mit meiner Frau die gebürtig aus Herne kommt zuerst 2 Jahre in Herne und 6 Jahre in Recklinghausen gewohnt.

Ich denke man muß im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen sein um es schön zu finden.

Sei es um die Industriekultur, die Städte und die Menschen die im Ruhrgebiet nach Ellbogen Mentalität leben.

Der eine interessiert sich nicht für den anderen, im Straßenverkehr sind sie Rüpel und die Hupe wird gerne benutzt.

Im Ruhrgebiet haben sie ein loses Mundwerk, die typische Ruhrpottschnautze.

Es ist trist und grau die Menschen schlecht gelaunt.

Gott sei Dank konnte ich meine Frau davon überzeugen das wir unsere Kinder auf dem Land groß ziehen und sind 50 Kilometer weiter auf ein 5000 Einwohner Dorf gezogen am Rand von Münsterland. Wir gucken aus unserem Haus auf Felder und sehen den traktoren beim erneuten zu,idyllisch ländlich halt.

Wenn wir jetzt die Schwiegereltern in Herne besuchen, sagt meine Frau jedesmal:"Ist das hier hässlich".

Wenn uns die Schwiegereltern aus Herne besuchen kommen sagen sie:"Ist das hier schön, und so schön ruhig."

Wie gesagt, man muss im Ruhrgebiet geboren sein um es schön zu finden, für mich ist es nichts, und die Ellbogen Mentalität sowieso nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat natürlich damit zu tun wo man in essen ist.Es gibt Stadtteile die sehr schön aussehen wie z.b. baldeney oder Kettwig aber dann gibts halt auch Stadtteile mit einem schlechteren Ruf z.b. altenessen oder hörsterfeld.Lebe schon seid 10 Jahren in Essen und ja es gibt den Ruf das essen eher schlecht ist oder zu meiden ist hat ,aber man muss nur im richtigen Bezirk sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass Essen einen schlechten Ruf hätte, ist mir neu.

Wie in jeder Stadt gibt es dort schöne und weniger schöne Ecken. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, in der Innenstadt kann man gut einkaufen, und der Weihnachtsmarkt ist auch einen Besuch wert.


Kasara700 
Beitragsersteller
 17.11.2019, 11:47

Zumindest haben andere Ruhrgebietsstädte sie Gelsenkirchen einen sehr schlechten Ruf wobei im Ruhrgebiet über 5 Millionen Menschen leben und es große Unterschiede gibt wahrscheinlich

Wir setzen seit Jahren kaum noch einen Fuß in die Stadt. Es gibt ein empfindliches Problem mit (Clan-)Kriminalität - und wer behauptet, die gäbe es nicht, gehört wahrscheinlich selbst dazu.

Ab und zu gehen wir noch mal in eines der Programmkinos (die Essen sehr wohl hat, auch wenn hier Gegenteiliges behauptet wird), auch das Klavierfestival ist toll, aber das war es dann auch für uns.

Essen hat durchaus schöne Ecken und auch eine ordentliche Innenstadt mit Bummelmeile etc. Wir fahren gerne nach Essen, auch der Weihnachtsmarkt ist super. Alo schlimm ist Essen keineswegs. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung