Ist es zuviel von mir verlangt?

1 Antwort

Ihr seid nicht die ersten und nicht die letzten frischgebackenen Eltern, denen es so ergeht :).

Auch wenn ich selbst keine Kinder und somit keine direkte, ganz persönliche Erfahrung mit dieser Situation habe - so von außen beobachtet und betrachtet hab ich dort in der Familie und bei Freunden immer wieder miterlebt, dass der größte Knackpunkt der war, dass die Paare nicht vernünftig miteinander geredet haben!

Damit meine ich vor allem, dass beide nicht ehrlich, offen und wertfrei ohne Vorwürfe einfach mal geäußert haben, was sie gerade bedrückt und belastet und was sie sich wünschen würden. Also klassisches Kommunizieren mit Ich-Botschaften anstelle von Vorwürfen mit Du-Formulierungen ;).

Ebenfalls kam es immer wieder vor, dass insbesondere die frischgebackenen Mütter irgendwie den merkwürdigen Anspruch an sich selbst hatten, dass die Wohnung und der Haushalt genau so reibungslos, perfekt und geleckt laufen bzw. aussehen muss wie vor der Geburt des Kindes. Dabei gibt es so vieles, was echt nicht gefährlich, krank machend oder anderweitig problematisch in diesem Bereich ist, wenn man es einfach mal eine Weile ignoriert ;). Ich mein, ist wirklich schon mal jemand daran gestorben, dass im Regal eine Staubschicht lag ;)? Muss wirklich der Boden perfekt krümelfrei sein, insbesondere, wenn das Kind noch Monate davon entfernt ist, allein krabbelnd die Wohnung zu erkunden?

Setzt euch hin, redet vernünftig, mit Ich-Botschaften, sorgt dadurch für Verständnis füreinander, beschränkt alles, was ihr tut, auf das absolut Notwendigste, habt keine überzogenen Ansprüche an euch selbst und aneinander! In Wechselschichten zu arbeiten und dann auch noch nachts vom Baby mehrfach geweckt zu werden, ist auch für deinen Partner nicht leicht. Genau so wie für dich. Mit dieser Erkenntnis und dem gegenseitigen Verständnis könnt ihr dann gemeinsam kreative Lösungen erarbeiten, um euer neues Leben mit Kind auch noch mal ganz neu zu gestalten. Bittet auch ruhig in der Familie und im Freundeskreis um Hilfe! Und ja, es ist absolut okay, wenn irgendwo Socken herumliegen oder der Abwasch halt mal einen Tag länger steht, weil die Nacht mal wieder heftig war :).