Ist es wirklich ungesund mit nassen Haaren schlafen zu gehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entgegen der landläufigen meinung macht nässe und kälte nicht wirklich krank (auch der begriff der erkältung ist somit ansich unpassend). der einzige zusammenhang besteht darin, dass der körper, wenn er friert viel energie in die wärmeproduktion steckt und deshalb angreifbarer für diverse krankheitserreger ist. frierst du nicht kann also überhauptnichts passieren, selbst wenn du frierst nur dann, wenn sich zufällig der passende erreger zu dir verirrt, und die schwäche des körpers ausnutzt. andere probleme sind wahrscheinlicher. so verspannen zum beispiel kalte muskeln schneller => nasse haare begünstigen einen steifen hals. dauerhaft nasse haut ist nicht gut, da der mensch dafür nicht ausgelegt ist, und die haut selbst leidet, nasse harre beim zu bett gehen stelen dabei aber kein risiko dar.

http://de.answers.yahoo.com/question/index%3Fqid%3D20080706150354AAOApv7+NASSE+HAARE+SCHLAFEN&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a*

uliinlove
Fragesteller

mhm stimmt einen etwas steifen nacken hab ich schon ab und zu. aber sonst ist das auch das einzige was bei mir passiert! danke für deine antwort!

Gesund ist es sicherlich nicht...

den der Kopf ist am empfindlichsten den wenn der kalt ist geht deine Körperwärme verloren und du frierst recht schnell.

Dann kommt noch dazu das dein Kopfkissen feucht ist was optimaler Nährboden für sämtliche Bakterien sind.

turalo  28.08.2009, 11:01

Gut gesprochen! Verdunstungskälte ist nie gut für den Körper und am Kopf schon gar nicht.

Na ja, man verliert halt viel Körperwärme über den Kopf. Wenn es bei dir aber nicht zieht und warm genug ist, dann ist das einzige Problem, dass deine Haare früh aussehen dürften als hättest du in die Steckdose gefasst.

uliinlove
Fragesteller

so schlimm ist es gott sei dank nicht mit meinen haaren, den ich liege am bauch wenn ich schlafe! ;D

klar ist das ungesund! erstens können dir dadruch die haare abbrechen, ansonsten kann es zu juckender kopfhaut führen, da ja kaum luft dran kommt. wenns kalt ind einem schlafzimmer ist, dann kanns sogar zu einer kopfgrippe führen!

Warum sollte das ungesund sein? Ich geh auch immer mit nassen oder zumindest feuchten Haaren schlafen und es ist noch nichts passiert