Ist es wirklich soo schlimm, ein Hauptschüler zu sein?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann gut sein, dass du dich auf der Hauptschule wohl fühlst und du ne tolle Lehrerin hast. Trotzdem sind deine Berufs-Chancen mit einem Hauptschul-Abschluss lange nicht so gut, wie mit einem Realschulabschluss.

Also siehe zu, dass du nach der Hauptschule noch unbedingt deinen Realschulabschluss machst. Das ist für dich sehr wichtig. Weil du bist doch klug und willst später nen halbwegs guten Beruf haben. Den kannst du mit nem Hauptschulabschluss aber nur sehr, sehr schwer bekommen. Selbst nur mit Realschule ist das heute schwierig.

Ich war auf der Hauptschule und hab in der 7. Klasse gewechselt.

SweetyCooler  03.11.2011, 12:44

hmmm was ich hier ihn deutschland scheiße finde das ausländer TROTZ guten Schulabschlusses im Ausland keine guten chancen haben mein vater war sehr gut in der schule (Im ausland) und hat jetzt nen 1 € job .... wobei mein Onkel hier in Deutschland gelernt hat ne Vollzeit arbeit hat echt schlimm und dann kommt diese Politik scheiße und diese ausländer feindlichen ich finde es echt scheiße

suki11  03.11.2011, 12:46
@SweetyCooler

Ja. Das liegt aber nicht an den Politikern, sondern an den Leuten in Deutschland, die insbesondere Türken (oder so aussehenden Menschen) eher skeptisch bis feindlich gegenüber eingestellt sind und viele Vorurteile haben.

Laury95
Beitragsersteller
@suki11

Wir haben sehr viele Ausländer auf unserer Schule. Von Türken bis Russen. In unserer Klasse (wir sind nur 14 Schüler/innen) gibt es 5. Ich habe mit Ausländern allgemein kein Problem, nur mit welchen, die hier aufmucken oder uns Deutsche als Nazis bezeichnen.

Laury95
Beitragsersteller

Ja, ich bin ja jetzt in der 10. Klasse, der Hauptschule. Den Hauptschulabschluss hab ich schon, nun mache ich den Realschulabschluss, der von der HS angeboten wird. Wenn man gut ist (2 A-Kurse und einen Durchschnitt von 2,0) bekommt man automatisch den erweiterten Realschulabschluss und kann danach das Abitur beginnen.

suki11  03.11.2011, 12:40
@Laury95

Das ist gut. Und versuch danach das Abitur zu bekommen oder ne gute Ausbildung.

Ist es nicht. Bin auch ein Hauptschüler. Hab nach der Schule ein Lehre  als Nutzfahrzeugmechaniker gemacht und vor 5 Jahren einen 2. Schein zum Fachlageristen als Selbstzahler. Ob haubtschüler oder nicht ist doch egal.Mit eier Ausbildung hast du dann eh einenbesseren stand. Und später kümmert sich eh niemand mehr um die Schulnoten sondern um die Refenzen von vorherigen Arbeitgebern und um die Führungszeugnisse.

Hallo,

ich war auch auf der Hauptschule bis vor ein paar Jahren. Mittlerweile habe ich eine gute Ausbildung und die Mittlere Reife.

Von dem dreigliedrigen Schulsystem ist die Hauptschule die, die am tiefsten ist. Also nach der Hauptschule kommt nur noch die Sonderschule. (Also kann man verstehen, die Hauptschüler sind nicht ganz behindert aber aufs Gymnasium schaffen sie es auch nicht) Doch es gibt ganz andere Gründe dafür, weshalb man auf die Hauptschule geht.

Grüße

also nicht unbediengt bei mir in der stadt gibt es ne Sonder Schule und du weißt glaub ich nicht wie die drauf sind die belästigen jeden ICH ->>>>>> MUSSTE <<<<<<- Schon viele zusammen schlagen wobei ich nicht stolz bin aber jemand dir so auf nen sack geht beleidigt deine Generation (Eltern,Großeltern) werde ich immer so agressiv wobei die Hauptschüler viel vernünftiger sind auch wenn sie nicht so schlau sind hat jeder mensch gefühle und die meisten sonder schüler verstehen das nicht und unsere halbe stadt hasst einfach diese sonder schüler weil die es einfach nicht verstehen wann schluss ist ich finde realschüler und hauptschüler wissen es wann man aufhören sollte und jetzt komme ich auch noch mit gymnasiasten -.- sind auch so gefühllos wie die sonderschüler

Laury95
Beitragsersteller

Naja, die Sonderschüler sind ja meist Schüler mit einer geistigen Behinderung. Wir hatten auch mal eine Sonderschule neben uns, die wurde aber in ein anderes Dorf verlegt. Da hatten alle eine geistige Behinderung, es gab ein paar Analphabeten, Legesteniker u.s.w. Ich kenne nur einen von der Sonderschule der wirklich "blöd" war. Der hat dann auch beleidigt, kleine Kinder geschlagen und sowas..

Die Realschüler sind ganz okay, ein paar Gymnasiasten kann ich auch nicht leiden, die zb, die immer angeben und sich als was besseres fühlen.

Es ist nicht schlimm Hauptschüler zu sein.