Wie schwierig ist die Realschule für ein Hauptschüler?

4 Antworten

Wenn du einen Schnitt von 2,33 hast dann würde ich zur FOS (Fachoberschule) gehen da kannst du dein Abi machen. Wenn du zur Berufsschule gehst kannst dann noch BOS (Berufsoberschule) machen. Ich habe gehört dass die Abendschule sehr schwer sein soll. Und in der Fachoberschule nehmen sie dich nur wenn sozusagen 10 Noten hast. Du brauchst dann in Deutsch, Mathe, Englisch 3;3;4 damit kommst du aber nicht weit. Mein Lehrer hat mir das alles erzählt und er kennt sich mit solchen Sachen verdammt gut aus. So ist es in Bayern

Mach es einfach, die Noten sind okay und würden auch für den übertritt reichen. Wenn du schon ein Ziel hast, dann hör nicht auf das Gebrabbel deiner Lehrkraft. Streng dich an, check den Stoff in den Sommerferien den du voraussichtlich bekommst und lern ein wenig vor, so hast du im Anschluss weniger Probleme dich an das Leistungsniveau zu adaptieren. Tu es, wenn du es schaffst wird es großartig sein und du kannst über die lachen die es dir nicht zugetraut haben.

Gerade das sollte dir ein Ansporn geben, totzdem es zu versuchen. Wenn du fleißig lernst wirst du es schaffen.

Deshalb kann ich nur sagen DOOO IIIIT !!!

Lass dir von niemanden sagen, was du machen sollst.

In NRW machst Du den Mittleren Schulabschluss nach Hauptschule Klasse 10 bevorzugt in einer "Einjährigen Berufsfachschule Typ 2".

Damit kannst Du dann je nach dem auf eine gymnasiale Oberstufe oder aber z.B. auch (bevorzugt) auf eine Dreijährige Berufsfachschule, die eine anerkannte Berufsaubildung mit der Fachhochschulreife verbindet, gehen.

Weiteres dazu findest Du hier (einfach mal auf BFS 2 klicken):

http://www.mulvany-berufskolleg.de/index.php/bildungsgaenge/vollzeitbildungsgaenge/berufsfachschule

Mit etwas Bemühen, kannst Du das alles gut schaffen !