Ist es wirklich so schwer ne gute Ausbildung zu finden?

2 Antworten

Die Chemieindustrie ist neben der Banken- und Versicherungsbranche die Branche mit den allerhöchsten Verdiensten, ist doch kein Wunder, dass das Interesse dort immer noch am größten ist. Ein Facharbeiter in der chemischen Industrie kann nach 20 Jahren Berufserfahrung im Extremfall auch schon mal das doppelte verdienen wie der Elektriker im Handwerk nach 20 Jahren, ganz sicher aber Minimum das 1,5fache.

NaturCBP
Beitragsersteller

Ja aber dann gibt es ja kein Fachmangel… sondern nur schlechte Arbeitgeber

DerJoergi  01.12.2023, 06:48
@NaturCBP

Kann man so nicht sagen. Nicht in jeder Branche lassen sich so hohe Verkaufspreise oder Preise für Dienstleistungen durchsetzen. Müsste man den Arbeitnehmern überall mehr bezahlen wären viele mit der internationalen Konkurrenz nicht mehr wettbewerbsfähig oder Dienstleistungen würden viel weniger nachgefragt und unsere Wirtschaft würde komplett den Bach runtergehen. Hinzu kommt der demografische Wandel, ganz klar verlassen jedes Jahr mehr Menschen den Arbeitsmarkt als hinzukommen.