Ist es wirklich so, dass Menschen, die viel Fleisch essen, aggressiver sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fleisch: Mythen & Fakten Mythos 4: Fleischesser sind aggressiver

Die Fakten sehen anders aus. Hinter diesem Mythos steckt ein altes Vorurteil – und ein Wissenschaftsskandal der jüngsten Zeit. Dass nur aggressive Menschen Tiere töten und schlachten, ist eine gängige Vermutung. Auch das Fleischeiweiß selbst soll Grund für mehr Aggressionen sein: Es besteht aus Aminosäuren, die im Körper zum Aufbau von Hormonen und Botenstoffen dienen (Brumma 2016). Dazu gehört Adrenalin, ein Stresshormon. Anhänger der Aggressionsthese begründen den Mythos genau damit: viele Aminosäuren, viele Stresshormone. Bei Menschen, die reichlich Fleisch und wenig Gemüse, Obst oder Kartoffeln essen, steigt daher

angeblich das Aggressionspotenzial.

Doch am Fleisch kann das nicht liegen: Pflanzliches Eiweiß besteht chemisch gesehen aus denselben Aminosäure-Bausteinen – sie sind nur anders kombiniert. Daher müssten Menschen, die sich vegetarisch und vegan ernähren und ihren Eiweißbedarf mit Hülsenfrüchten und Getreide decken, ebenso aggressiv sein wie Menschen, die Fleisch essen: Sie nehmen dieselben Moleküle zu sich. Doch die einschlägige Szene hält Vegetarierinnen und Vegetarier oft für friedfertiger und ausgeglichener – dafür gibt es keine Grundlage.

Furore mit dem Vorurteil zu aggressiven Fleischessern machte 2011 ein Professor der niederländischen Universität Tilburg: Der Psychologe Diederik Stapel wollte nachgewiesen haben, dass Menschen, die ans Fleischessen denken, aggressiver und weniger sozial werden (Konitzer 2013). Kurze Zeit später flog auf, dass Stapel massenweise Daten gefälscht hatte. Der Forscher gestand, seine Publikationen wurden zurückgezogen, die Universität Tilburg feuerte ihn, den Doktortitel legte Stapel ab.

Der Mythos geistert aber weiter durch das Netz, oft sogar mit Bezug auf den Datenfälscher Stapel.

https://www.ernaehrungsradar.de/fleisch/mythen-fakten-fleisch/#:~:text=Die%20Fakten%20sehen%20anders%20aus.&text=Dazu%20geh%C3%B6rt%20Adrenalin%2C%20ein%20Stresshormon,steigt%20daher%20angeblich%20das%20Aggressionspotenzial.

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  30.05.2024, 12:07

⭐Danke

Koehlerlisl
Beitragsersteller

oha, sehr umfassende Darstellung!

Nein, es ist sogar andersherum dass Verzichter aggressiver sind. Das liegt daran dass man sich unerfüllbare Gebote als oberste Direktive setzt.

Dass Vegetarier und Veganer die besseren Menschen sind, wissen sie selber nur zu gut. Aber wer unter den besseren Menschen gehört nun wirklich und wahrhaft zu den allerbesten? Man kennt es von Religionen: Wer Gott oder den Göttern oder dem Heiligen an sich besonders nahe sein will, wird öfter zum Extremismus verführt.
In einer Hinsicht jedenfalls - und das haben sie wiederum mit den religiösen Eiferern gemein - kommen alle Fraktionen des ernsthaften Vegetarismus auf einen Nenner: Ihre Kritikfähigkeit lässt arg zu wünschen übrig. Kaum ein Vegetarier (von welcher Abteilung auch immer) würde zugeben wollen, dass eine konsequent vegetarische Ernährung sehr wohl Gesundheitsrisiken birgt, vor allem für Kinder und Säuglinge.
Dass die angeblich prinzipielle ethische Überlegenheit der vegetarischen/veganen Ernährungs- und Lebensweise einer kritischen Überprüfung ebenso wenig standhält wie die Behauptung, eine fleischfreie Kost sei naturgemäß gesünder, ist dann für vegetarische/vegane Ideologen absolut unerträglich.

https://www.telepolis.de/features/Nicht-nur-sauber-sondern-rein-3366324.html

Koehlerlisl
Beitragsersteller

siehste, so ist das!

Viele / alle Menschen essen Brot oder Teigwaren. Schon mal daran gedacht?

Man sollte das verbieten. Brot tötet Menschen.

Mir sagt man, ich bin mega entspannt und man könne sich gar nicht vorstellen, dass ich mal wütend werden kann.

Verneine ich also.

Aggressiv wirst du, wenn du Stress hast und dir Nährstoffe fehlen ;-)

Allerdings würde mich die Definition von "viel" interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Das konnte ich bisher nie beobachten.