Ist es wirklich möglich, mit einer GTX 1660 Ti Ark in UHD mit 144 FPS zu spielen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab da meine Zweifel, die GPU ist nicht unbedingt schlecht, aber nicht ausreichend für Ark auf Epic in UHD und stabilen 144FPS.

Er könnte die 144FPS in einer sehr ruhigen Szene (etwa wenn er in ein rein schwarzes Bild blickt) kurzzeitig mal peaken, aber stabil wird er das gewiss nicht auf den Schirm bekommen.

Wie du schon schreibst, ist die GPU bei 100% Auslastung kann man da nichts mehr "boosten". Selbst wenn er den stärksten Prozessor verwendet nützt ihm das nichts, am Limit ist und bleibt nunmal am Limit.

Der Prozessor spielt durchaus eine nicht geringe Rolle bei dem ganzen, ist aber die GPU am Limit passieren da auch keine Wunder mehr. Alle Kerne einem Spiel zuzuweisen nützt unter Win10 sowieso nichts mehr (nur noch in sehr, sehr wenigen Ausnahmen), von daher würde ich schwer davon ausgehen das er dich verkackeiern möchte.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe dürfte selbst eine 2080Ti nicht mal flüssige 144FPS bei Epic-Settings und UHD liefern können, dagegen stinkt seine GPU sowieso voll ab.

T4serFace
Beitragsersteller

Du hast es auf den Punkt gebracht

Von Experte Thomaskllr bestätigt
Ich meinte, dass das totaler Quatsch ist, weil wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, ändert ein besserer Prozessor einen Furz daran, hab ich recht?

Hast du!

Er behauptet, dass er alle Kerne dem Spiel zugewiesen hat und dadurch dann dieser enorme Performance Bosst zu Stande käme...

Ark kann serverseitig nur 2 CPU Kerne nutzen, mehr gibt die Engine nicht her.

Denkt ihr auch, dass er lügt

Ja aber sowas von, egal was er tut, seine Grafikkarte kann nicht magisch mehr Pixel schneller schubsen.

Bei einer RTX 2060 könnte man noch argumentieren dass mit aggressiver Nutzung von DLSS ein 4k gaming Erlebnis mit annähernd 100fps möglich ist.

Aber seine 1660 TI unterstützt kein DLSS und alles was er die erzählt hat ist Mumpitz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Chris1623  17.08.2021, 17:39

Die 2060 schafft in warzone auf low noch 40 fps auf 4k. Die Karte ist nichts

Krabat693  17.08.2021, 19:53
@Chris1623

Ich rede ja nicht von nativem 4k, 900p mit DLSS zu 4k hochskaliert...

Lass ihn doch einfach Ark zocken und den Bildschirm z.B. bei Discord mit FPS-Anzeige ingame bei ihm anzeigen. Dann siehst du ja wie hoch der kommt.

Wenn er da trotz discord und video-Übertragung über 100 kommt ist er glaubhaft.

Wenn die Graka bereits zu 100% ausgelastet ist, dann bringt eine Mehrleistung der CPU nahezu nichts.

weil wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, ändert ein besserer Prozessor einen Furz daran, hab ich recht?

Du hast völlig recht.

In Ultra Settings kann ich mir mit der Grafikkarte das auch nur schwer vorstellen.

Wie wär‘s wenn ihr euch mal trefft und er dir das ganze zeigt.

T4serFace
Beitragsersteller

Er hat mir einen Screenshot geschickt mit der FPS Anzeige am oberen Rand, aber da kann er ja auch alles auf low gesetzt haben, sieht man ja nicht auf dem Foto.

Neroshu  17.08.2021, 17:45
@T4serFace

Dann soll er ein Video machen, wo er auch die Einstellungen vorher zeigt.

Ist nicht schwer; das kann sogar seine Grafikkarte direkt auch noch für ihn machen über NVIDIA Shadowplay ^^

Alternativ live per Discord mit Bildschirm übertragen ;)