Ist es wichtig viele viele Sachen zu besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 6%
Anderes 6%

7 Antworten

Ja

Z.b. ein Auto, Handy, Werkzeug, Waschmaschine, Spülmaschine, Kleidung, Haus, Wohnung, Wasser, Essen.

Das ist schon wichtig

safur  29.06.2023, 23:01

was machst du denn mit deinem Werkzeug bzw. wie viel hast du?

Wäschst du nie mit Hand auf? :)

Kleidung? Wie viel brauchst du wirklich.

Wie viele Häuser hast du? Wohnungen.

Wasser + Liebe + Essen akzeptiere ich.

Kommt darauf an, was du unter "viele viele Sachen besitzen" verstehst.

Wenn du dich nur über viele Dinge identifizeren kannst um jemand zu sein, dann sieht es mit deinem Selbstbewusstsein nicht gut aus.

So wie deine Fragen sind, möchtest du viel haben, aber keinen Plan, wie du es bekommen kannst.

Wer denkt, er kann durch Lottoaspielen reich werden, sollte sich mehr in der Realität befinden, denn Glückspiele bringen den meisten Mensch in Wirklichkeit nicht immer Glück.

Jemand der bescheiden sein kann, der trotzdem glücklich ist, auch wenn er wenig besitzt, der ist sich bewusst, wie schnell man seinen Reichtum auch wieder verlieren kann.

Sind Reiche immer glücklich, schau mal genauer hin, du siehst nur vor die Kulisse.

Nein

Nein! Im Gegenteil, viele erfolgreiche Menschen trennen sich von unnötigem Ballast. Minimalismus - im Sinne dessen, dass alle Besitztümer bewusst ausgewählt sind - hat viele Vorteile: Er reduziert Stress, bessert die Finanzen auf (kommt natürlich drauf an, wie viel man für die ausgewählten Teile zahlt, aber Impulskäufe gibt es dann nicht mehr), hilft einem, fokussierter zu sein und spart Zeit, weil man weniger suchen und weniger putzen muss. Und interessanterweise wird man dadurch auch attraktiver und bekommt einen höheren Status, was man sich ja sonst von seinem Besitz erhofft (außer natürlich bei den Menschen, die auf Bling-Bling abfahren, aber die haben meist weniger Erfolg, als sie vorgeben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel recherchiert und selbst praktiziert.
Nein

Macht keinen Sinn, besonders wenn man sie gar nicht braucht bzw benutzt. Außerdem verliert man dann schneller die Vorfreude darauf und die Freude daran, es hat keinen Wert mehr.

Nein

Schon Goethe erkannte, dass wahres Glück die Genügsamkeit ist. Wer es ausprobiert, stellt fest, dass er recht hat!