Ist es wichtig einen Kat am 50ccm Roller zu haben?

4 Antworten

Wichtig ist das der Auspuff (in welchem eine Kat wäre oder eben nicht) für den Entsprechenden Roller zugelassen ist (ABE / E-Nr.) Sonnst bekommst du Ärger mit den Steckenposten in Grün oder Neuerdings auch in Blau.

Zum Tüv muß ein 50ccm Roller nicht. (Außer das Amt ordnet es an, würde jedoch nur bei Verdacht auf Manupulation = Tuning, passierern.)

Für die Buden gibts kein TÜV......oder hast du schonmal ein Moped oder einen Roller mit TÜV- Plakette gesehen....wenn nu natürlich einfach was veränderst was du nicht solltest kann die Betriebserlaubniss erlöschen.....das passiert z.B. wenn du den Motor veränderst und die Polizia erwischt dich damit....

Ehrlich gesagt, der Kat am Roller ist Unsinn. Die Gesetze in Deutschland verlangen es eben. KAT veringert die Leistung, erhöht die Temperaturen und da es ungeregelte Kat sind, eben Nutzlos. Wenn der KAT sich zersetzt, kann es vorkommen, dass der Auspuff sich zusetzt. Wenn beim Wechsel des Auspuffes ein Auspuff ohne Kat verwendet wird, sieht das erstens keiner aber die Motorleistung ist höher. Wenn der Motor richtig eingestellt ist,eben rund läuft, sind die Abgaswerte auch ohne KAT i.O.

Tüv gibts da nicht!!!!

Aber ohne verrußt der Auspuff und setzt ich zu