Ist es wichtig dass ich die M.2 SSD auf den Steckplatz M.2.1 stecke?

2 Antworten

Es ist ziehmlich einfach.
Meistens ist der Obere M.2 Slot mit 4.0 unterwegs und der untere Slot mit 3.0 und somit nur noch die Hälfte der Angegebene M.2 Speed möglich.
Solltest du also eine mit ca 7500 Lesen/schreiben um zweiten slot haben, läuft dieser also nur noch mit Halben Speed, was sich aber kaum Bemerkbar macht, außer eventuell Games, wenn übrehaupt.

Das grundsätzlich vollkommen egal.

Es gibt nur 3 Aspekte, was du beim Slot beachten solltest:

  1. wo ist thermische Kühlung am besten für die SSD? Bzw. wo entsteht keine Stauwärme mit anderen Bauteilen?
  2. kann der Slot die Leistung der M.2 NVME auch ausnutzen? Sonst würdest du ggfs. an Leistung verlieren. Das hast du ja schon selbst beantwortet, dein Slot kann PCIe4, deine SSD nur 3, also kommuniziert der Slot von der Bandbreite her maximal auf 3, also am Limit der SSD = gut
  3. läuft der Slot über Chipsatz des Mainboards oder CPU? In den meisten Fällen unerheblich. Aber die CPU zu entlasten zugunsten der Grafikkarte, die die CPU ja auch stresst wäre ja gut für Spiele-PC, da ist ein Slot übr Chipsatz von Vorteil. Ich habe aber bspw. bei mir den Fall, dass die M.2 Slots (PCI4) die bei mir über den Chip laufen die Chiptempertur des Mainboards um ca. 10-15 Grad erhöhen, womit das Board dann hart an der Notabschaltgrenze läuft (85 Grad). Ich musste gezielt meine M.2 auf eine CPU-Slots umsetzen. Welche Slots über CPU und welche über den Chipsatz laufen findest du in der Regel im Handbuch des Mainboards.

kek1234147 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 18:40

Moin, danke für den Tipp, ich hab jetzt auf M.2-1 umgesteckt, um die CPU zu entlasten, falls ich mir noch eine 4.0 kaufen sollte, tausche ich die beiden einfach.

Kelrycorfg  18.10.2024, 20:26
@kek1234147

Wenn bei dir die Chipsatz Temperatur mitmacht, auf jeden Fall von Vorteil.