Ist es wert zu einer Zeichenschule zu gehen?

4 Antworten

Ich finde, heutzutage nicht mehr. Die sind nur sehr teuer. Wenn du unbedingt dafür ein Zertifikat oder Abschluss brauchst, dann ja, aber ich kenne genug gute Künstler, die keind Schule und keinen Kurs besucht haben.

Man kann so viele Anleitungen und Tutorials auf YouTube oder bei Patreon ansehen. Und man kann im eigenen Tempo vorgehen und so oft wiederholen, wie man möchte.

Ich habe dadurch wahnsinnig viel dazu gelernt und meine Fähigkeiten haben sich stark verbessert. Früher habe ich mir Bücher gekauft und gebracht hat es gar nichts.

Auch kann man sich Sendungen ansehen von einem Maler, der oft im TV zu sehen ist: Bob Ross. Da habe ich die ersten großen Fortschritte mit gemacht.

Zeichnen und Malen hat nicht, wie man oft vermutet, etwas mit Talent zu tun. Sondern man muss es mit viel Geduld erlernen, wie jedes andere Handwerk auch. Jeder kann es erlernen.

Es braucht keine Zeichenschule um das Zeichnen zu erlernen.
Bücher und Tutorials bringen allerdings auch nur etwas, wenn man sich wirklich dahinter klemmt, jeden Tag zeichnet und immer für Kritik von anderen offen ist.
Jeder kann sich das Zeichnen selbst beibringen, wenn er den Willen dazu hat.

Ich hatte zwischendrin mal einen Durchhänger, wo ich mich einfach nicht mehr weiterentwickelt habe. Dann habe ich einen Wochenendkurs zu einem Thema gemacht, in dem ich mich verbessern wollte, und schon gings wieder bergauf. Auch können solche Kurse nochmal die Motivation steigern.

Fazit: Kleine Kurse sind immer zu empfehlen (allerdings nicht zu viele... das wäre dann evtl. kontraproduktiv)
Eine Zeichenschule kostet nur unnötig viel Geld und bringt nicht viel.

SophiaThea  17.09.2017, 20:17

Naja wie gesagt, mann muss keine Kurse besuchen. Zum erlernen reicht man sich selbst eigentlich auch. Das wichtigste ist richtig sehen zu lernen. Mal von den Kursen abgesehen kosten Materialien auch recht viel..und das häuft sich mit der Zeit..

SophiaThea  16.09.2017, 00:18

Es gint extra Kurse dafür. Aktzeichenkurse beispielsweise sind sehr hilfreich (habe selbst einen besucht). Der Preis eines solchen Kurses kann variieren, je nachdem wer diesen Kurs anbietet. Eine gute Anlaufstelle dafür wäre eine Volkshochschule, die bieten meistens so was an. Da kann ein Kurs für 3 Termine (a ca. 3 std) um die 50€ kosten. Kunstakademien bieten auch verschiedene Kurse an. Hier sind die Dozenten meistens besser, die Kurse länger, dafür aber auch teurer. (Beispiel: 5 Tage immer von 10 - 17 Uhr um die 400€)

Roguo
Beitragsersteller
@SophiaThea

Mann hätte nicht gedacht, dass Zeichnen so viel kosten würde. Aber danke!

Roguo
Beitragsersteller

es ist halt nur so, dass ich gar keine Ahnung von Zeichnen der Menschlichen Anatomie habe. Könnte ich das denn in solchen Kursen lernen?

Roguo
Beitragsersteller

Wie viel kosten solche kurse und was lernt man da eigentlich genau?

Wenn du wirklich Anfänger bist, rate ich dir einen Kurs zu besuchen. es reichst schon einige wenige Wochen zu gehen, dann kannst du selbst weiterlernen.

Es reicht auch schon, wenn dir jmd der super zeichnen kann, tippst neben dem zeichnen gibt und schau guten Zeichnern über die Finger. Das hilft sehr viel.

und ganz viel üben. Deine Finger müssen sich an Feinheiten gewöhnen.

Liebe Grüße flo :)

Aber theoretisch könntest du dir alles selbst beibringen, wenn du speeddrawings auf YT anschaust und nebenbei mitzeichnest. Du musst halt öfters das Video stoppen.

Roguo
Beitragsersteller

Gibt es da einen Anfängerkurs, wo man die Basics lernt?

floorian1312  17.09.2017, 17:46
@Roguo

gute Frage?! 😬 Ich war noch nie in einem Zeichenkurs um es genauer zu sagen. Ich zeichne im Alleingang. Aber ich rate dir, wenn du wirklich überhaupt nicht zeichnen kannst, eines zu besuchen, wenn auch nur eine Woche um die Basics zu lernen. Also das Stift richtig halten, Farbwahl, Konturen, der richtige Schwung in den Ellbogen.

Natürlich nützt es auch Einiges, wenn du viel (SEHR VIEL) zeichnest.

Aber ich nehme mal stark an, dass es Zeichenkurse für Anfänger gibt. Da müsstest du dich leider selbst nach einem Anfängerkurs in deiner Nähe umsehen. :)

Ich habe mir das Zeichnen und Malen selbst beigebracht.
Man sollte unbedingt Interesse und auch ein bisschen Talent mitbringen. Und vor allem viel Zeit.

Übung macht nicht umsonst den Meister.

Du könntest Dir auch erst einmal Fachliteratur kaufen, und anfangen zu üben. Und in Internet gibt es bestimmt auch jede Menge Hilfe.