Bücher zum zeichnen lernen?

4 Antworten

von  Barrington Barber - die neue Zeichenschule in 12 lektionen

das ist für zehn euro presiwert und für einen Anfänger gut unterteilt, ich fands nicht schlecht...

ich habe mir vor längerer zeit "die grosse zeichenschule" zugelegt.

damit du einen besseren überblick über die struktur des buches hast, hab ich mal ein paar ausschnitte fotografiert.

es gibt zunächst mal ein ordentliches und übersichtliches inhaltsverzeichnis, in dem die gelernten elemente aufeinander aufbauen. ist später auch immer wieder zum schnellen nachschlagen und wiederfinden gut

dann hat jedes kapitel eine spezielle kurze einleitung. es folgt die darstellung des zu erarbeitenden mit text und erklärender bebilderung. danach kommt die darstellung anhand einer besipielskizze, eine kapitelzusammenfassung und bei jedem kapitel ein anschliessendes schritt für schritt tutorial für die praktische übung, mit dem man jeden lernschritt festigen kann. (materialliste dort auch immer vorweg, damit man nicht mitten im zeichnen feststellt, dass man irgendwas erst noch besorgen muss).

es ist so verständlich, dass es auch für anfänger super gut zu händeln ist. man bekommt keine seitenlangen theoretischen erklärungen, sondern reiche bebilderung mit erklärenden absätzen zu jedem einzelnen bild.

von den grundmaterialien, die für die tutorials benötigt werden, geht es ebenfalls nicht allzu sehr ins geld, weil man die bisher benötigten materialien immer wieder braucht.

vorhanden sein sollte in jedem fall künstlerskizzenpapier, gutes zeichenpapier, verschiedene bleistifte, radierer, knetgummiradierer, zeichenkohle, ein grundsortiment pastellkreiden (8 farben genügen am anfang).

farbstifte, filzstifte, fineliner oder zeichenfeder und tinte kann man später kaufen.

was an dem buch ebenfalls toll ist - es eignet sich auch noch für fortgeschrittene als "lexikon". meins ist schon ziemlich benutzt - aber es ist halt eben auch ordentlich verarbeitet (klassische nahtbindung und gutes papier).

erschienen im nikol-verlag, ISBN-10: 3-937872-45-0

damit kann man es im buchhandel bestellen. ich weiss leider nicht mehr, was es gekostet hat - ich meine, um knapp 30 euro müsste es zu haben sein - eher etwas weniger.

vielleicht gefällt dir die aufteilung ja.

zeichenschule - ballestar/vigue - cover - (Buch, Lernen, zeichnen) zeichenschule - ballestar/vigue - inhaltsverzeichnis - (Buch, Lernen, zeichnen) zeichenschule - ballestar/vigue - kapitelaufbau1 - (Buch, Lernen, zeichnen) zeichenschule - ballestar/vigue - kapitelaufbau2 - (Buch, Lernen, zeichnen) zeichenschule - ballestar/vigue - tutorialbeispiel - (Buch, Lernen, zeichnen)

Sammlungen Leonardo (ich habe nur :Akt 9)ISBN 978-3-926651-69-3 sehe Bild,Acryl Malerei für einsteiger(Wichtige Techniken Schritt für Schritt erlernen)ISBN978-3-945633-18-2 Ausgabe 1 2016,Aquarell Malerei für eisteiger (die wichtigen Aquarelltechniken Schritt für Schritt erklär ISBN 978-3-945633-19-9 Ausgabe 2016 Nummer 1,Dekorative Keilrahmen-Motive Bilder gestalten mit Acryl,Strukturpaste und mehr Ausgabe 1 2016 ISBN 978-3-945633-17-5

Viel Glück

sammlüngen Lionardo Akt 9 - (Buch, Lernen, zeichnen) Buch 1 - (Buch, Lernen, zeichnen) Buch 2&3 - (Buch, Lernen, zeichnen)

Zeichnen lernen für Dummies.

oder google mal Blacke Edwards. heißt der glaub ich ...

hat auch tausende Bücher rausgegeben.