Ist es wahr, dass überdurschnittlich schlaue Menschen eine niedriegere Wahrscheinlichkeit haben, in eine Beziehung zu kommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube das intelligente menschen einen höheren anspruch an ihren partner haben, wenn es um langfristige beziehungen geht.

intelligente menschen wissen nämlich das es auch ein leben außerhalb des bettes gibt in dem man vermutlich mehr zeit verbringen wird. daher suchen sie sich gleichgesinnte. die auswahl ist hier natürlich deutlich rarer.

aber die wahrscheinlichkeit halte ich nicht für niedrig. sie gehen sie nur nicht ein obwohl sie könnten.

Das hängt schon davon ab, ob und wie stark ihre soziale Kompetenz wie emotionale Intelligenz ausgeprägt sind.

Grundsätzlich bei einer guten und darauf ausgerichteten Erziehung sollte das gehen. Vor allem klebt man besser nicht an diesen Klischees was Hochbegabte betrifft.

Meiner Erfahrung nach geht das ...

Wenn Du mit Überdurchschnittlich den IQ Wert meinst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der beziehungsstörend wäre. Sondern ganz im Gegenteil.

Ja, das ist korrekt. Es sei denn, sie haben auch die Mär der emotionalen Intelligenz als Ausrede sämtlichen Quatsch, der einem aufgetischt wird, zu akzeptieren.

Nein. Die sind einfach nur viel zu schlau, sowas einzugehen.

VogelEsser0815
Beitragsersteller

Ich selber bin hochbegabt und sehne mich nach einer Beziehung. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Einzelfall?