Ist es wahr, dass Schießpulver in China erfunden wurde, zum Zweck Feuerwerke zu machen, Europäer haben aber es für Kanonen mishandelt?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Auch in China hat man versucht, damit Menschen umzubringen. Allerdings waren die ersten Raketen wenig erfolgreich. Später hat man es für Feuerpfeile und Brandbomben verwendet. Es stimmt also nicht, dass die Europäer aus einem friedlichen Kinderspaß eine Waffe gemacht haben. Es war längst eine Waffe, als das Pulver nach Europa kam. Nur waren die europäischen Kanonen sehr viel tödlicher als die chinesischen. Denn die Europäer hatten einen Vorteil. Sie wussten wie man Glocken gießt. Kanonen waren nicht viel anders als Glocken.

Du hast ja heute viele Fragen

Es ist wahr, das Schießpulver in China für friedliches Feuerwerk erfunden wurde, aber am dem 10. Jahrhundert benutzten sie es auch Militärisch, aber nach Europa gelangte dies erst im 13. Jahrhundert