Kann man durch glühende Kohle in einem geschlossenen Raum sterben kann ohne es überhaupt zu merken?

10 Antworten

Das was Du meinen könntest,wäre eine Vergiftung durch das geruchlose Gas Kohlenoxyd .

Kohlenmonoxyd hat jedoch nichts zwingend mit Brikettkohle zu tun.

Jedwede Feuerung kann zum Austritt von Kohlenmonoxyd führen.

Dies kann durch schwelende,zu kalte Verbrennung geschehen.Je heißer ein Verbrennungsvorgang ist,desto weniger schädliche Rauchgase werden erzeugt.

Ein Holzfeuer im Kaminofen beispielsweise kann zu einer schädlichen ,ja tödlichen Konzentration von Kohlenmonoxyd führen,durch unsachgemäße Feuerung,eine Undichtigkeit,sich änderten Druckverhältnissen,so z.B.eine Dunstabzugshaube welche nicht einberechnet ist,auch ein Vogelnest auf der Esse kann das entweichen der Rauchgase einschränken oder blockieren.

Es bildet sich Kohlenmonoxid und daran kann man ersticken.

Gab grad wieder ein paar sehr unschöne Todesfälle deswegen bzw. Urteile darüber.

Teilweise reicht schon ein falsch-angeschlossenes Gerät oder ein nicht für den Betrieb in geschlossenen Räumen gedachtes Gerät.

Dito,w enn man meint, mit der Restgrollkohle noch den Raum heizen zu wollen.

Nicht ganz. Es bildet sich Kohlenmonoxid und man erstickt also.

Aber natürlich wird man vorher sehr müde.

Eigentlich sollte einem aber der gesunde Menschenverstand sagen, dass man in geschlossenen Räumen kein offenes Feuer anzündet, da es Sauerstoff verbraucht. Nicht umsonst haben Kamine einen Abzug, der geöffnet sein muss, wenn man Kaminfeuer anzündet.

Grillen also immer draussen! :)

RipCharlesM
Beitragsersteller

Logisch!

RipCharlesM
Beitragsersteller
@Wapiti201264

"Eigentlich sollte einem aber der gesunde Menschenverstand sagen, dass man in geschlossenen Räumen kein offenes Feuer anzündet, da es Sauerstoff verbraucht." Ich fand die Aussage einfach logisch.

Rutscherlebnis  24.11.2017, 12:03
@RipCharlesM

Wenn Du ausreichend lüftest,am Besten mit einer Zwangsbelüftung,wie bsp.im Heizraum vorgeschrieben,dann kannst durchaus mit dem Baustellengasheizgerät Dein Wohnzimmer heizen:wenig effizient,aber ein gekipptes Fenster,das Du gegen zuschlagen sicherst,rettet Dich sicher vor Vergiftung durch Kohlenmonoxyd.

Ja. Nicht durch die Kohle direkt, aber durch das bei der Verbrennung entstehende Kohlenmonoxid.

Ja, das stimmt.

Steht doch auch regelmäßig in den Nachrichten

RipCharlesM
Beitragsersteller

Schaue keine deutschen Nachrichten