Ist es wahr das ich kein Feminist,sein kann?

11 Antworten

Ich würde dir empfehlen, dich einmal mit der Geschichte des Feminismus zu beschäftigen. In manchen Varianten wird zum Beispiel die Entlohnung von Haus- und Care Arbeit gefordert. Der Grund dafür ist, dass beispielsweise Haushalt und Kindererziehung Aufgaben sind, von denen die Gesellschaft und vor allem berufstätige Ehemänner von Hausfrauen profitieren, die aber nicht bezahlt werden. Ich finde auch, dass viele Frauen, die Feminismus (oder das, was sie dafür halten) kritisieren, in einem Punkt Recht haben (der aber nicht Feminismus betrifft): Berufstätigkeit und Karriere als ultimatives Lebensziel sind nicht für alle Menschen erstrebenswert und Hausfrau/Mann und Mutter/Vater zu sein, kann genauso erfüllend sein.

Ich habe selbst in allen erdenklichen Varianten (Vollzeit, Teilzeit, Geringfügig, Hilfsarbeiter, Führungskraft, Selbständig) gearbeitet und weiß, dass eine 40 Stunden Woche für mich auf Dauer zu viel ist und könnte mir eher vorstellen, mir mit meiner Partnerin Berufstätigkeit und Hausarbeit aufzuteilen.

Grundsätzlich waren es feministische Kämpfe, die dafür gesorgt haben, dass Frauen (in Deutschland/Österreich/Schweiz) heute ohne Zustimmung ihres Mannes Arbeiten, Wählen, ein Konto eröffnen und Geschäfte abschließen dürfen.

Einige Feminist:innen meinen, dass es gut ist, wenn Frauen die Wahl haben, egal wie sie sich dann entscheiden. Andere sagen, dass man/frau durch seine/ihre persönliche Wahl eine Wahl für Andere mit treffen würde. Man würde quasi vorgeben, was man für richtig hält und das für allgemeingültig erklären.

Du kannst also durchaus sagen, dass du Feministin bist und nur aus Sicht einer bestimmten feministischen Strömung nicht.

Aus meiner Sicht schließt sich das nicht aus. Theoretisch können meiner Meinung nach auch Frauen Feministinnen sein, die nach "traditionellen" Werten leben und beispielsweise ihren Mann als Familienoberhaupt betrachten, dem sie sich unterordnen. Vorausgesetzt natürlich, dass sie das als eine persönliche Entscheidung für sich selbst begreifen und nicht Andere dazu auffordern, dasselbe zu tun, oder gar gesetzliche Regelugen fordern, die die Gleichberechtigung zurücknehmen.

Ich finde einfach, dass man seine persönlichen Wünsche für den eigenen Lebensweg nicht zur alleinigen Grundlage für die politischen Überzeugungen machen, sondern immer berücksichtigen sollte, dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben und man einen Weg finden muss, der allen die Freiheit lässt, sofern sie Andere nicht einschränken.

Feminismus besteht nicht nur aus Berufsleben oder Hausarbeit. Man kann auch als Hausfrau gleichberechtigt sein. Jeder darf selbst entscheiden. Nur sieht es mit der Rente später schlecht aus und wenn die Kinder größer werden, wird es recht langweilig.

SchakKlusoh  17.09.2024, 23:25
Nur sieht es mit der Rente später schlecht aus

Wieso sollte es mit der Rente schlecht aussehen? Familieneinkommen ergibt Familienrente.

Das ist überhaupt kein Widerspruch, aber das wird man dir bestimmt noch oft an den Kopf werfen.

Die Frau selbst soll einfach entscheiden, egal ob sie Polizistin oder Hausfrau werden will.

adelaide196970  17.09.2024, 22:54

der Mann sagt vielleicht auch etwas dazu. Manche mögen keine Hausfrauen, die wollen nicht alles alleine bezahlen.

"Feminismus (über französisch féminisme abgeleitet von lateinisch femina ‚Frau‘ und -ismus)[1] bezeichnet soziale Bewegungen – insbesondere die Frauenbewegung –, welche sich die Durchsetzung der gesellschaftlichen, politischen, juristischen und auf das Arbeitsleben bezogenen Rechte der Frauen und damit die Beseitigung der sozialen und politischen Benachteiligung der Frauen zum Ziel gesetzt haben"

Nach dieser Wikipedia-Definition spricht nichts dagegen. DA DU ES JA AUS FREIEN STÜCKEN SO WILLST.

Also ja, du bist feministin auch wenn du Zuhause bleiben willst. Es wäre etwas anderes, wenn ein Gesetz oder der Partner dich einschränkt und du dir das gefallen lassen würdest, bzw. dies gut finden würdest... Aber nochmals, es ist ja dein Wille. Alles gut!

SchakKlusoh  18.09.2024, 08:52

Wikipedia-Admins haben eine Meinung, sie unterscheiden zwischen "guten" Ideologien und "schlechten". Gute dürfen Werbung machen.

Auf WIkipedia kann man sich auf keinen Artikel verlassen, der irgendeinen Bezug zu Ideologien hat.

natürlich kannst du trotzdem Feministin sein <3

also klar, es geht um Gleichberechtigung, aber diese ist ja kein Zwang. Es soll einfach jede Person unabhängig vom Geschlecht über ihr eigenes Leben entscheiden dürfen.

Es ist natürlich so, dass Frauen früher, und heute auch noch unterdrückt werden, und manchmal nicht arbeiten dürfen, und das sollte man auch ablehnen.

aber du kannst dich für dich persönlich natürlich dafür entscheiden, hausfrau zu sein. genauo wie sich andere frauen dazu entscheiden können (sollten), das nicht sein zu wollen.

das hat deine Freundin etwas falsch verstanden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :) / 𝟏𝟔𝟏

SchakKlusoh  17.09.2024, 23:23
und heute auch noch unterdrückt werden

In Deutschland? Österreich? Schweiz? ...

Wie genau?

und manchmal nicht arbeiten dürfen,

In Deutschland? Österreich? Schweiz? ...

Hast du Beispiele?

SchakKlusoh  18.09.2024, 08:46
@xKikilein

Dann gehe bitte dorthin und ändere dort, was nicht richtig ist.

Du kannst nicht irgendwelche Maßnahmen in Westeuropa mit dem Unrecht im Nahen Osten begründen.