Frage zum Trinkgeld?

4 Antworten

Ich gebe kein Trinkgeld.

Ich habe selbst nicht so viel und muss selbst arbeiten gehen, und kann das zum Glück entscheiden ob ich Trinkgeld geben möchte oder nicht. Ist deswegen jemand unfreundlich, komme ich nicht mehr. So einfach ist das. :)

EvangelionRN
Beitragsersteller

Also gibt es bei dir für den Lieferanten gar nichts?

Ich kenne das so nämlich gar nicht :)

Hubertus219  02.08.2021, 18:38
@EvangelionRN

Richtig, ich gebe nichts. Wenn ich zB. Essen bestelle, bezahle ich das Essen.

Die Lieferung ist dabei. Und der Lieferant macht nur seine Arbeit.

Ob man Trinkgeld zahlt bleibt letztenendes einem selber überlassen. Es gibt kein festen Preis für Trinkgeld, gib einfach soviel wie du für richtig hälst.

Ich kenne Trinkgeld geben als Tradition nur beim Friseur und im Restaurant, weil Friseusen und Kellnerinnen meist mies bezahlt sind.

EvangelionRN
Beitragsersteller

Ich hatte es jetzt auf Lieferanten bezogen.

Sind bei 20€ so 2-3€ akzeptabel?

Mir kommt es meistens so vor als würde ich nicht genug geben.

AusMeinemAlltag  02.08.2021, 18:47
@EvangelionRN

Wenn es 5 Leute pro Tag machen, dann ist das so, als hätte er eine Stunde länger gearbeitet. Mindestlohn seit 01.07.2021 --> 9,60 € / Stunde

Es reicht doch wohl, wenn ich das Produkt bezahle.