Ist es unmoralisch second hand zu kaufen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, 😄

An sich ist Second Hand auf jeden Fall besser, denn dann trägst du dazu bei das nicht so viele Klamotten verschwedet werden. 😄 So verlängert sich die Lebenszeit im Zyklus von Klamotten. Das ist sehr gut, weil in der Herstellung und im Transport sehr viele Ressourcen verbraucht werden. 🌱🌊

So schonst du die Umwelt und gibst den aussortierten Sachen von anderen eine neue Chance. Ich würde auch nicht sagen, dass du Armen etwas wegnimmst, da große Teile sonst trotzdem auf dem Müll leider landen, da Klamotten Massenware sind. 🤯😱

Ich bekomme auch manchmal Klamotten von zum Beispiel einem Nachbarn und meine Geschwister bekommen Sachen von mir. Das ist schon ok wenn es auch trotzdem hin und wieder neue Sachen gibt. 😆😅

Finde ich sehr sinnvoll. Es werden viel zu viele neue Klamotten hergestellt und viel zu kurz gebraucht. Da kaufste ärmeren Menschen gar nichts weg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jetzt missbrauche mal den Begriff klauen nicht.

Wenn Ware zum Verkaufen ausgestellt ist, klaust du gar nichts, wenn du kaufst.

Das wäre ja so, das ich mich nicht trauem würde, Sonderangebote im Supermarkt einzukaufen, weil nach mir vielleicht Leute diese Ware nicht mehr bekommen, obwohl sie ärmer sind als ich.....

Kannst du beliebig ausdehnen auf fast alles.

Die meisten Seciond Hand Läden - alle - auch die kommerziellen - sind froh - auch unsere Station hier - wenn sie viel Umsatz machen, um eben mit dem Geld wirtschaften zu können. Und gegebenfalls gezielt zu unterstützen - egal was oder wen, Hautpsache gemeinnützig. Hier ist es das DRK z.Bsp.

Normale Second-Hand Läden sind für Alle da, und es ist für Arme Leute wahrscheinlich sogar gut wenn auch Leute mit mittleren oder sogar gehobenen Einkommen dort einkaufen. Dann kann hat es wenigstens keinen schlechten Ruf.

Würden nur Arme Leute dort einkaufen wäre es Stigmatisierung.

Secondhandläden sind für jeden, auch gibt es welche für den größeren Geldbeutel.

Die Masse an gebrauchten Klamotten die auf den Markt kommen sind so gigantisch, das sie sogar ins Ausland gehen, also brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.