Ist es unmoralisch mit seiner eigenen Schwester zu schlafen?

24 Antworten

Hey du!

Kleines Gedankenexperiment: Wenn du mit dem Auto unterwegs bist und die Polizei fährt an dir vorbei, was sind deine ersten Gedanken? - Bin ich angeschnallt? Fahr ich zu schnell? ... Kaum jemand denkt als erstes daran, dass die Polizei für unsere Sicherheit da ist und gut für uns ist.

Und mit Gesetzen verhält es sich ähnlich. Dabei denken die meisten immer nur daran, was sie selbst nicht dürfen und gerne täten. Dass in den Gesetzbüchern auch unheimlich viele Dinge stehen, die sie schützen, sehen viele auf den ersten Blick nicht.

Das Verbot des Inzests ist aber auch wieder so ein Gesetz, das uns eigentlich schützen soll.

Zum einen eben vor Erbkrankheiten. Je näher wir verwandt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir Krankheiten an die nächste Generation weitergeben. Und selbst wenn ein Geschwisterpaar keine Nachkommen plant, ist das nunmal nicht auszuschließen. Ich kenne selber viele Paare, die nie Kinder wollten und nun doch welche haben, aus einem "Unfall" raus.

Zum anderen ist das eine psychologische Frage. Die Familie ist (gerade für junge Menschen) DER Rückzugsort schlechthin. Selbst wenn die das in dem Moment nicht so sehen, weil Mama und Papa und die Geschwister gleich dreimal doof sind, wenn man in der Pubertät ist. Trotzdem hat es etwas Tröstliches, eine Familie zu haben. Einen Ankerpunkt. Einen Ort, an dem man sein kann, wie man will.
Wenn es an diesem "heiligen Ort" zu sexuellen Spannungen zwischen Geschwistern kommt, tut das den Heranwachsenden sicherlich nicht gut. Und deswegen ist ja sogar ein inzestuöses Verhalten unter Adoptivgeschwistern verboten. Mit Genetik kann man da nicht mehr argumentieren, denn das Adoptivkind ist ja quasi fremd. Trotzdem ist es nicht erlaubt. Weil es eben Entwicklung und Psyche der Kinder schaden würde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Liebe Grüße!

Du hast schon recht, es ist nichts verkehrt den zu lieben den man liebt und man schadet niemanden mit dieser Liebe. Nur das Kindermachen ist schwer, denn es können Erbschäden auftreten. Zwar gibt es das selbe Problem bei Behinderten, denen man aus Antidiskriminierungsgesetzen auch nichts verbietet, aber an sich wäre Kinder bekommen eher unmoralisch.

Der Sex ist eine Sache und wenn daraus 100%ig keine Kinder entstehen könnten, würde man sicher Gesetze auch entsprechend anpassen (die Beziehung an sich ist ja auch nicht strafbar). Da dabei aber nunmal Kinder entstehen können und es keinen 100%igen Schutz gibt (abgesehen z.B. eine Ovarektomie) und Kinder aus solch nahen genetischen Verwandtschaftsverhältnissen eben mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit krank sein werden, ist zumindest der vaginale Vekehr nicht erlaubt. Oral, anal, andere Spielereien sind nicht verboten.

Dass das moralisch nicht so angenommen wird, liegt einfach daran, dass Geschwister sich für gewöhnlich sehr nahe stehen und zwar auf eine andere Weise, als nicht-verwandte Liebespaare das tun. Eventuell besteht da auch einfach ein Abhängigkeitsverhältnis, das mit Liebe nicht viel zu tun hat. Wenn die z.B. nicht wussten, dass sie Geschwister sind oder nicht miteinander aufgewachsen sind, sehen viele Leute das als "Na da können sie ja nichts für." an. Biologisch betrachtet hat die Natur auch Vorkehrungen getroffen, dass solche Verbindungen nicht vorkommen, da die Anziehungskraft gar nicht erst entsteht. Viele haben selbst Geschwister und wissen, die hat man sehr lieb, aber eben nicht so.

Jung und alt wird großteils toleriert.

Zwischen tolerieren und akzeptieren gibts aber auch einen Unterschied. Bei großen Altersunterschieden kommt es deutlich öfter vor, dass entweder der Ältere die Unerfahrenheit des Jüngeren ausnutzt oder der Jüngere sich finanziell einen Vorteil erhofft. Ist antürlich nicht immer so, aber das können Außenstehende ja nicht wissen, die können nur nach dem beurteilen, was bei ihnen ankommt.

Unmoralisch würde ich es nicht zwingend nennen aber es ist rein aus natürlicher Sicht falsch, immerhin führt so eine Verbindung zu Kindern welche meist genetische Probleme bis zu schweren Behinderungen aufweisen.

Was Jung und Alt angeht ist es moralisch verwerflich wenn man davon ausgeht, dass der Ältere in der Beziehung die unerfahrenheit der Jüngeren ausnutzt um Sachen zu machen welche älteren niemals zustimmen würden und somit auch der jüngere Partner darunter leidet oder in seiner Entwicklung gestöhrt ist.

Die Gründe in Sachen "Nachkommen zeugen" sind hier ja schon ausgiebig breitgetreten.

Rein moralisch (und DAS war ja eigentlich die Frage) in der heutigen Zeit, würde es mich nicht wundern, wenn es geduldet, anerkannt oder sogar gutgeheißen wird.

Es geht ja bloß ums Poppen, nicht um Familie gründen etc., und da ist es dann verglichen mit Freundschaft + sowas wie Geschwister +.

Vor einigen Jahren konnte man noch Leute zum Lachen bringen, wenn man erzählte, dass man keine Freundin hat und auch nicht braucht.

Zum xxx gehe ich immer zu ner Schwester.

Die Reaktion war dann immer " Ah, das geht aber gar nicht!"

Darauf: "Wieso, ist ja nicht meine Schwester...."

Ich glaube, so was schockt heute kaum noch jemanden....