Ist es UNMÖGLICH in die Vergangenheit zu reisen /ZUKUNFT?

(v^_^)v - (Zukunft, Vergangenheit)

8 Antworten

Das ist alles nur Theorie und desshalb wahrscheinlich inkorrekt, aber es soll möglich sein in die Zukunft zu reisen, aber nicht in die Vergangenheit. Die Zeit bewegt sich IMMER vorwärts und desshalb wäre es nicht möglich in die Vergangenheit zu reisen, außer man wechselt laut Stephen Hawking in ein Paralleluniversum, in dem die physikalischen Gesetzte komplett anders sind oder indem die Zeit anders verläuft.

In die Zukunft zu reisen (Stichwort: Relativitätstheorie) ist sogar möglich, nur nicht mit unserer derzeitigen Technik. Wenn du quasi mit annähernder Lichtgeschwindigkeit reist vergeht für dich die Zeit um ein vielfaches langsamer als für die anderen, die nicht mit dir reisen. Das heißt, wenn du mit annähernder Lichtgeschwindigkeit sagen wir 1 Monat reißt, sind für andere Menschen in dieser Zeit vielleicht 10 oder 15 Jahre vergangen (wenn nicht sogar mehr). Das gleiche gillt, wenn große Gravitation auf dich wirkt, z. B. wenn du im Ereignishorizont eines Schwarzens Lochs bist, dort sind die Kräfte so groß, dass du im Auge des Betrachters von Außerhalb quasi stehen bleibst und dich nicht oder nur sehr langsam bewegst, falls du es nun wieder nach ein paar Minuten aus dem Ereignishorizont herausschaffen würdest (nicht möglich, da du dich schneller als das Licht bewegen müsstest und dieses logischerweise vom Schwarzen Loch absorbiert wird), wäre für andere Menschen außerhalb dieser Zone eine geschätzte Zeitspanne von 60 Jahren vergangen.

Es gibt noch sehr viele unschlüssige Theorien hierzu, aber das was ich geschrieben habe, sei es auch ein bisschen ungenau und laienhaft, basiert auf den Theorien von Albert Einstein und Stephen Hawking.

LG

PatchrinT  03.06.2017, 07:32

Da ich an Ausserirische Existenten glaube,glaube ich auch das sie mit einer gewissen Technik deine Theorie bereits kennen und ausnutzen. Aber was ist wenn die Ufos keine Ausseririschen sind,sondern unsere Species,die aus der Zukunft? Sie schocken uns nur mit ihrem Besuch....

FouLou  25.08.2015, 00:35

Die relativität der zeit ist sogar bewiesen. Und ohne diese berechnungen wäre unser gps nicht so genau. Man hat mal 2 atomuhren genommen die bede genau gleich liefen. Eine davon in ein flugzeug gesteckt und diese ein weilchen rumfliegen lassen. die andere natürlich auf der erde in ruhe  gelassen. Als das flugzeug gelandet war konnte man tatsächlich feststellen das die uhr um flugzeug wissenschaftlich signifikant nachging (mehr als sie normalerweise durch ungenauigkeit von der anderen abweichen würde).

xFeatchx  25.08.2015, 01:25
@FouLou

Ja das stimmt. Von diesem Experiment habe ich auch schon gehört und es ist definitiv ein moderner Beweis dieser bahnbrechenden Theorie. Jedoch ist und wird die "Schwarze Loch Theorie" von Stephen Hawking nicht sehr leicht zu beweisen sein.

xFeatchx  24.08.2015, 23:39

P.S.: Ich rate dir dringend mal den Film "Interstellar" zu sehen. In diesem sind viele dieser Theorien aufgegriffen und meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, obwohl manche sagen, dass viele Dinge sehr ungenau und falsch sind.

Etter  24.08.2015, 23:56
@xFeatchx

Naja wenn es um das subjektive Empfinden geht, wird es vll. mal mittels Kryonik möglich sein in die Zukunft zu reisen.

xFeatchx  24.08.2015, 23:58
@Etter

Ich meinte mit "Interstellar" eigentlich speziell die Thematik mit Zeitreisen im Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs. Die Kryonik wird jedoch ebenfalls begründet und wäre definitiv für das Subjektive Empfinden eine Möglichkeit "Zeit zu reisen".

Also, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, wäre man ein paar Sekunden in der Zukunft aber das ist bis jetzt noch ungmöglich. Außerdem glaube ich, das wir in der Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart gleichzeitig sind.

Wir sind in der Zukunft weil die Vergangenheit hinter uns ist.

Wir sind in der Vergangenheit weil vor uns noch Zukunft liegt.

Wir sind in der Gegenwart weil wir diesen Moment genau jetzt erleben.

Keine Ahnung ob das Sinn ergibt, aber so denke ich.

eBBiX  25.08.2015, 00:00

Jedenfalls ein interessanter Gedankengang 👍

In die Zukunft reisen ist überhaupt kein Problem. Das tut ja jeder Mensch ganz automatisch.

Das Jetzt ist gleich schon wieder Vergangenheit. Indem Du diesen Text liest bist Du ein wenig in die Vergangenheit gereist. ;-)

Eine Zeitreise, wie Du sie Dir vorstellst, gibt es nicht.

Da wären wir wieder bei der Relativitätstheorie...

theoretisch ist beides Möglich