Ist es unhöflich wenn man sich bei einem Termin verabschiedet aber der Person nicht die Hand gibt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von mir aus könnte man Hände schütteln ruhig abschaffen. Ich habe Hände schütteln schon immer gehasst. Einfach nur aus dem Grund, weil ich fremde Personen einfach nicht gerne anfasse und erst Recht nicht an den Händen. Mir ist Höflichkeit sehr wichtig, aber ich finde eine Verabschiedung kann man auch durch andere Gesten durchführen.

Die Menschen in meinem Umfeld akzeptieren, dass ich das nicht möchte und zur Verabschiedung winke ich oder streichle der Person über die Schulter. Bei fremden Menschen wenn ich irgendwo einen Termin habe oder mir die Person die Hand reicht, dann gebe ich natürlich die Hand, aber desinfiziere sie anschließend gleich. Das heißt nicht das ich eine andere Person ekelhaft finde, aber ich mag einfach nicht jede Hand anfassen, da man mit seinen Händen ja wirklich alles macht und anfasst.

Die Person könnte mit Ihren Händen schon überall gewesen sein.. Habe mal beobachtet wie sich auf der Arbeit jemand die Unterhose gerichtet hat, weil anscheinend der Sack etwas geklemmt hat und 2 Minuten später gibt er jemand anderem der ins Büro kam die Hand. Oder jemand der sich in der Nase popelt und dann anschließend in die Gummibärchen Box die im Büro steht rein langt. Das ist einfach ekelhaft und solchen Personen will ich nicht die Hände schütteln. Ich finde Hände sind etwas ganz intimes irgendwie.

P.S aber da es seit Corona ja eher ungern gesehen wird, musst du dir da keinen Kopf machen.

Wenn ihr nur zu zweit wart, dann ist es seit Corona völlig okay, wenn man sich weigert oder eben einfach nicht die Hand gibt. Hätte die Person, die dich begrüßt hat, auch wissen können. Wart ihr aber zu mehreren und du hast dich "nur" von einer Person aus der Gruppe nicht per Handschlag verabschiedet, von den anderen aber schon, dann kann man das deiner Aufregung zuschreiben.

Hallo, ich glaube da sind wir alle noch etwas gehandicapt. Zu schlimmen corona-zeiten haben wir uns ja überhaupt keine Hände geschüttelt. damit kannst du das ganz leicht begründen. Denk dir nichts. Liebe Grüße von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hand geben hat sich seit Corona erledigt.

Nein, vor allem seit Corona nicht mehr.