...ist es unhöflich, wenn ...?

3 Antworten

In Deutschland gilt das nicht als unhöflich. Vorausgesetzt, Du sitzt so, dass Du mit Deiner (vielleicht schmutzigen?) Schuhsohle auch versehentlich nicht die Kleidung der anderen Person berühren kannst. Also mit reichlich "Sicherheitsabstand".

Ich weiß aber, dass das in manchen Kulturen als unhöflich gilt. Wenn jemand aus so einer Kultur stammt, und darauf besteht, die Werte aus der Kultur seiner Herkunftsfamilie auch hier in Deutschland auszuleben (was ich in vielen Fällen problematisch finde!), dann ist er wahrscheinlich beleidigt.

Genausowenig wie es unhöflich ist, auf einem Bürgersteig entlangzulaufen oder Blumen zu gießen, ist es, seine Beine übereinanderzuschlagen, sodass ein Beobachter die Schuhsohlen sehen kann!

Der Einzige, der damit ein Problem hat, ist der Beobachter, der dies, aus welchem widersinnigen Grund auch immer, für unhöflich hält! Ein Mensch, der damit Probleme hat, braucht ja gar nicht hinzuschauen, wenn es ihn stört, bzw. er sollte am besten einen Psychologen oder Psychiater aufsuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung