Ist es unhöflich ständig Fragen zu stellen? (in echt, nicht bei gutefrage.net ;))
Oft stell(t)e ich fragen an meinen Bruder und er sagte "Wow, hast du viele Fragen"... ich weiß nicht, ob er es genervt meinte.
Ist es unhöflich/nervig, jemanden oft fragen zu stellen?
8 Antworten
Kommt auf den Kontext, bzw. die Situation an.
Ich bin z. B. häufiger der "Erklär-Bär" im Job - also jemand der Kollegen häufiger mal was vermitteln soll.
Ich merke es relativ schnell wenn mir jemand nur deshalb viele Fragen stellt weil er mich damit "nerven" will - manche Leute wollen wissen wie weit sie gehen können, manche wollen sehen wie ich reagiere, manche wollen meine Geduld ausreizen und manche haben einfach keine Lust sich mit dem eigentlichen Thema zu beschäftigen und wollen die Situation dadurch ins lächerliche ziehen.
Soetwas nervt deutlich, ist definitiv unhöflich - und mittlerweile breche ich eine solche "Befragung" dann kommentarlos ab und lasse die personen unwissend zurück, frei nach dem Motto: "nicht mein Problem".
Wenn allerdings interesse an etwas besteht und jemand aus tatsächlicher neugier/wissbegier fragen stellt, oder auch einfach weil er sich mit etwas schwertut und einfach eine ausführlichere Erklärung braucht als jemand anders - dann lass ich mir sogar sehr gerne "löcher in den Bauch" fragen! In solchen Fällen ist es häufig der Fall dass der Fragensteller tatsächlich was dazulernen möchte und nicht einfach nur so Fragen stellt, sondernd sich auch die Antworten merkt und darüber nachdenkt. Und da kommt in der regel nur was gutes dabei raus, für ihn - und auch für mich.
Wenn in so nem Fall dann auch mal ne Frage kommt auf die ich keine Antwort mehr weiß - dann ist das für mich ne motivation eine Antwort zu finden :-)
Und naja - ich hab auch nen kleineren Bruder, der mich früher regelmäßig mit Fragen gelöchert hat ;-)
Manchmal haben wir uns so ewig unterhalten - und manchmal hab ich ihn genervt vor die Tür geschoben und mein Zimmer abgesperrt... ;-) Was da jetzt unhöflicher war musst du selber entscheiden ;-)
kommt drauf an was für fragen. aber wenn man wegen jeder kleinigkeit nachfrägt kanns schon nerven :D aber in deinem fall würd ich nicht sagen dass er genervt ist.
Ich finde es nicht nervig.
Wenn es natürlich "blöde" Fragen sind, dann geht es einem schon auf den Zeiger, aber prinzipiell zeigt es dem gegenüber, dass derjenige Interesse an der Sache hat und auch Lust, sich weiter zu bilden und das ist nichts schlechtes
Wenn ich dein Bruder wäre, und du mich fragst:"Was spielst du denn da?" 'wärend ich am PC zocke' wäre das eine Todsünde
Wenn grade nichts zu tun hätte...kann ich nicht sagen, hab immer was zu tun, also du würdest in jedem Fall nerven
Kommt immmer auf den Kontext drauf an aber ist nicht so schlimm wenn du Leute damit nerfst