Ist es unhöflich, ohne Verabschiedung in der Reha zu gehen.?

4 Antworten

Natürlich ist das unhöflich. Der, der geht, macht zumindest seinen baldigen Abgang allgemein bekannt. Sowas wie: "Hey Leute, nächste Woche bin ich dann weg. Ich sag schonmal Tschüss, falls wir uns am Freitag nicht sehen." Dann werden die Leute zumindest zum Abschied winken, oder dir die Hand reichen, oder dich vielleicht sogar umarmen. Bei dem Personal verabschiedet man sich am Tag der Abreise persönlich mit Händedruck und einem "Danke für alles!" evtl. auch mit einem Blumenstrauß.

So war das zumindest bei meiner Reha üblich.

se32on
Beitragsersteller

Haben die Damen dich umarmt?

Sil2602  12.08.2024, 13:17
@se32on

Die eine oder andere von den Mitpatientinnen schon. Die vom Personal natürlich nicht, aber eine Hand auf der Schulter war schon mal drin. Kommt halt drauf an, wie man zueinander stand bzw. wie gut man mit den Menschen klar kam. Da kam auch schon ein ironischer Spruch wie: "Halten Sie die Ohren steif. Ich will Sie hier nie wieder sehen!"

se32on
Beitragsersteller
@Sil2602

Bedeutet eine Umarmung, dass man dich gemocht hat, dass man dich sympathisch fand? oder nicht unbedingt/

Sil2602  12.08.2024, 13:28
@se32on

Ja sicher. Nichts anderes bedeutet eine Umarmung. Wobei es da auch unterschiedliche Varianten gibt. Das geht von kurz und freundlich bis innig und liebevoll.

se32on
Beitragsersteller
@Sil2602

Ist es unangemessen, die Dame auf Facebook 6 Monate nach Kuraufenthalt anzuschreiben und fragen wie geht es ihr?

Sil2602  12.08.2024, 13:54
@se32on

Wenn sie dir persönlich ihren Facebook-Account mitgeteilt hat, ist daran nichts auszusetzen. Trotzdem sollte man sich gut überlegen, wie die Nachricht formuliert ist.

Ich habe mich mal per Email bei meiner ehemaligen Suchtberaterin bedankt und ihr einfach geschrieben, wie es mir so geht. Sie hat geantwortet, dass ich jederzeit vorbei kommen könnte (Caritas), um bei einem Kaffee ein Bisschen zu quatschen.

Übrigens waren wir während unserer Sitzungen so etwas wie Freunde geworden und sie hat mich zum Abschied freundschaftlich umarmt. Da war ich baff.

Zumindest von den Mitpatienten mit denen du häufiger Kontakt hattest, solltest du dich verabschieden.

Wenn du möchtest auch von Mitarbeitern und Therapeuten die du gerne magst.

se32on
Beitragsersteller

Von welchem muss das kommen? grundsaetzlich?

von dem der geht?

Vennesla  12.08.2024, 11:44
@se32on

Wie ich schon geschrieben habe, du verabschiedest dich von den Mitpatienten mit denen du mehr Kontakt hattest und wenn du möchtest von den Mitarbeitern und Therapeuten, wenn du gehst.

Du siehst die nie wieder. Natürlich ist es höflicher, wenn man sich verabschiedet. Vielleicht will dir jemand auch noch was nettes auf den Weg geben. Aber wenn du nicht willst dann lass es. Du siehst die nie wieder

se32on
Beitragsersteller

Von welchem muss das kommen? grundsaetzlich?

von dem der geht?

Pharmaengel  12.08.2024, 11:44
@se32on

Ja natürlich, woher sollen die anderen wissen dass du gehst, da kümmert sich auch nur jeder um sich

Zumindest von den Mitpatienten mit denen man häufiger Kontakt hatte, sollte man sich schon verabschieden.

se32on
Beitragsersteller

Von welchem muss das kommen? grundsaetzlich?

von dem der geht?