Ist es ungesund lange im Spagat zu sitzen? Ist es etwas besonderes, wenn man spagat kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ally,

nein es ist nicht ungesund. Du kannst solange du willst im Spagat sitzen, ohne das dein Körper irgendeinen Schaden nimmt. Du musst aber sofort die Position wechseln, wenn dir das Bein einschläft. Kannst dann ja kurz das Bein lockern und dann wieder in den Spagat zurück gehen.

Also viele können den nicht. Um ihn zu erlernen brauchen die meisten ein halbes Jahr oder länger. Man muss auch regelmäßig in den Spagat gehen um ihn nicht zu verlernen. Der Seitspagat fällt den meisten schwerer als der Längsspagat.

Viel Spaß Steffi

das hängt auch vom Alter ab. Manche Kinder/Jugendlichen haben sehr lange, elastische Bänder, ich konnte auch lange im Spagat sitzen und z.B. Bogengänge machen. Aus orthopädischer Sicht kann das bedenklich sein, da muss man einen Orthopäden fragen. Mir sind jahrelang z.B. oft die Kniescheiben rausgerutscht, das war dann blöd und das Gelenk war voll Blut.

Es ist nicht ungesund. Fragt sich, was du unter "lange" verstehst. Irgendwann schläft einem immer was ein, wenn man zu lange in einer Position verharrt, aber da ist es egal, ob man normal sitzt oder im Spagat.

Es ist was besonderes, weil es nicht viele können und man es eben von klein auf üben muss, damit man so flexibel bleibt.

Gesund ist diese Überdehnung sicher nicht.

"Ist das was besonderes ?" knuffig, ja ist es. Zu 1. kann ich leider nichts sagen.