Ist es ungesund jeden Tag Vita Sprint zu trinken?

5 Antworten

Nur bei Vitamin B12 Mangel. Es muß auch nicht das teure Vitasprint sein, das gibt es auch als Tabletten.

Sagen wir mal so: wenn du einen Vitamin B12-Mangel hast, brauchst du unbedingt Nachschub an diesem Vitamin. Da es aber unterschiedliche B12-Typen gibt mit riesigen Unterschieden, würde ich mich an deiner Stelle a) erstmal fragen, ob ich es wirklich brauche, und b) ob das bei Vitasprint verwendete Cyanocobalamin überhaupt vom Körper verarbeitet werden kann (die Antwort lautet: Nein!).

Ich kann dir zur Lektüre diese Seite empfehlen: http://www.vitaminb12.de/

Dr. Schweikart hat die Mangelsymptome beschrieben, dann aber auch die am Markt erhältlichen Vitamin B12-Präparate untersucht und generell eine Aussage dazu gemacht, welche Art von B12 der Körper wann genau braucht.

Cyanocobalamin ist eine (nutzlose) Blausäureverbindung, die der Mensch erst mühsam in 4 Schritten umwandeln muss, damit er einen winzigen Bestandteil davon überhaupt erst verwerten kann - fast schon schikanös. Eine synthetisch hergestellte Billigsubstanz, die zur Show überall untergemischt wird, um ein Werbeargument zu haben (Nahrungsmittelindustrie).

Wirklich gut sind folgende Arten - je nach Bedarf -
- zum Auffüllen der leeren Speicher: Hydroxocobalamin;
- als Gehirn- und DNA-B12: Methylcobalamin;
- als Energie- und Nerven-B12: Adenosylcobalamin.
mehr dazu hier: http://www.vitaminb12.de/formen/

Lies mal ein bisschen auf der Seite, dann hast du eine konkrete Gesprächsgrundlage für deinen Arzt.

Bei oraler Aufnahme kommt nicht viel an. Ich lasse es mir, wenn ich es brauche, i.V. spritzen. Außerdem gibt es noch B12-Pflaster (etwas kostspielig). Man kann auch lernen, es selbst i.M. zu injizieren (nicht jedermanns Sache!)

Nach meiner Erkenntnis geben Ärzte bloß Empfehlungen für Cyanocobalamin - daher regle ich meine Nahrungsergänzung selber. Klingt etwas von oben, aber niemand kümmert sich so gut um mich wie ich selbst.

Es war übrigens etwas mühsam, die Zusammensetzung von Vitasprint zu finden - geklappt hat es schließlich über Medizinfuchs, Klick auf die Produktinfo und dann viel Runterscrollen: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitasprint-b12-30-st-pfizer-consumer-healthcare-gmbh-pzn-1853561.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Für die Geldbörse auf jeden Fall.

Vitamin B12-Mangel kann man auch durch eine gesunde Ernährung beheben bzw. vorbeugen. Wenn er extrem ist, sollte man sich besser vom Arzt ein wirkungsvolles Präparat verschreiben lassen.

Eigentlich nicht.
Es ist höchstens sinnfrei wenn man keinen B12-Mangel hat.