Ist es übertrieben, „10 Uhr am Mittag“ zu nennen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, es ist maßlos übertrieben, 10 Uhr ist früh am Morgen. 79%
Naja, eher nicht, so früh ist das nicht für Mittag. 14%
Jein, es ist grenzwertig übertrieben. Es ist später Morgen 7%
Nein, ist es nicht. Es ist ja auch nicht mehr morgens. 0%

6 Antworten

Ja, es ist maßlos übertrieben, 10 Uhr ist früh am Morgen.

Es ist morgens. Uhrzeit morgens - 7 bis 11 Uhrzeit vormittags - 11 bis 13 Uhr. .Uhrzeit mittags - 13 bis 15 Uhr. .Uhrzeit nachmittags - 15 bis 18 Uhr. . Uhrzeit abends - 18 bis 22 Uhr. Uhrzeit nachts - 22 bis 7 Uhr.

Jein, es ist grenzwertig übertrieben. Es ist später Morgen

Der Morgen endet um 11:59 Uhr. Daher ist es schon ein wenig übertrieben, 10 Uhr als Mittag zu bezeichnen...

Ja, es ist maßlos übertrieben, 10 Uhr ist früh am Morgen.

Das Abstimmungsbild dürfte allerdings leicht verzerrt sein, wenn man die Frage kurz vor Mitternacht postet und somit die ganzen Nachteulen erwischt ;D

Derart wird eher als Vormittag bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es ist maßlos übertrieben, 10 Uhr ist früh am Morgen.

Finde ich, 10 Uhr gilt für mich als Vormittag! 🕙