Ist es überhaupt möglich ohne eine Ausbildung ein eigenes Unternehmen zu gründen?

11 Antworten

Ja ab 16 Jahren mit Zustimmung der Eltern. Das Berusfeld ist wichtig, da Handwerksbetriebe mindestens einen Mitarbeiter vorweisen müssen der einen Meisterbrief hat, einen Antrag stellt zum Meister oder eine Unternehmen übernimmt oder zeitliche Dinge vorweisen kann wie Dauer des ausgeübten Beruf, Führunskraft in anderen Unternehmen usw.

In den meisten Fällen wird für die Gründung und Führung eines Unternehmens keine spez. Ausbildung gefordert.

Ausnahmen sind verschiedene Handwerksbetriebe, genehmigungspflichtige Gewerbe (Makler, Sicherheit, etc.), geschützte Berufe

Ob man ungelernt allerdings Kunden gewinnen und diese langfristig binden kann ist eine andere Frage

In der Regel kein Problem. Guck die die Gemüsehändler an.

Allerdings brauchst du für mansche Tätigkeiten eine Erlaubnis und entsprechend eine AUsbildung (zB Apotheker, Steuerberater, Zahnarzt)

Möglich ist es .. Z.B eine ICH AG..

aber empfehlenswert ist es natürlich nicht ohne Erfahrung ein Unternehmen zu gründen.. ;)

Anja1906  14.01.2011, 16:38

ICH AG gibt es nicht mehr.

HBResult  14.01.2011, 16:40

Die sog. ICH-AG war die volksmündliche Bezeichnung des Existenzgründer-Zuschusses der Arbeitsagentur, NIEMALS gab es eine Unternehmensform "Ich-AG" - abgesehen davon, diese Förderung gibt es schon lange nicht mehr

Anja1906  14.01.2011, 16:43
@HBResult

es wird vielleicht nicht mehr Ich AG genannt, aber die Förderung gibt es immer noch.

Stacato  14.01.2011, 23:26
@Anja1906

Hallo es gibt die deutsche Form der Limitit und hißt bei uns 1 Euro GmbH. Egal wie bis AG haftest du. Es kommt auf Umsatzgrößen, Gewinnermittlung usw. an. Als normaler Selbstständiger bist du nicht wie zBsp. eine GmbH deine Billanz zu veröffentlichen. Gruß Gruß