Ist es trotzdem eine haram beziehung / islam?

ich schreibe mit der person online und die person lebt 19 stunden mit dem zug entfernt es wäre also eine frage ob ich mich mit der person je treffen kann und ich bin jetzt auch nicht in einem heiratsfähigem alter aber das schreiben mit der person macht mich glücklich ist es jetzt sehr schlimm?

6 Antworten

Esselamu alejkum

Das Schreiben und die Beziehung sind haram. Allah subhanehu ve te a'la sagt im Quran: "Und nähert euch nicht der Zina (Unzucht)"
Eine Annäherung ist alles, das die Wahrscheinlichkeit für die Zina erhöht. Dazu zählt auch außerehelicher Kontakt, es sei denn man lernt sich kennen. Deiner Beschreibung zu folge kennt ihr euch schon und es geht nur darum zu schreiben.

Bis ihr geheiratet habt seid ihr islamrechtlich gesehen Fremde und die Vorschriften für Fremde finden auf euch volle Anwendung.

Deshalb mein Rat: Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr heiraten möchtet tut dies. Unterlässt den Kontakt bis ihr geheiratet habt. Es ist auch vollkommen normal, dass der Mann zu den Eltern der Frau fahren sollte um sich vorzustellen und seine Heiratsabsicht zu bekunden. Daraufhin sollte man sich kennenlernen. Auch ein persönliches Gespräch unter der Aufsicht des Vaters ist kein Problem. Bei diesem persönlichen Gespräch ist es erlaubt, dass man einander ansieht und beurteilt ob es auch optisch passen würde.

Aus diesem Grund solltet ihr nicht damit warten, dass der Mann sich bei der Familie der Frau vorstellt und die Details zur heirat abgeklärt werden, wenn ihr heiraten möchtet.

WisperndesGras  31.08.2022, 12:58

Sind nicht haram, und das hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Also man muss Sure 17,32 nicht dermaßen restriktiv interpretieren. Aber Wissenschaftler wie Rassoul tun dies:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Ich würde nicht sagen, dass dies haram ist. Zudem kann man seinen späteren Ehepartner so schon etwas kennenlernen und abschätzen, ob die Ehe funktionieren kann. Denn die Scheidung ist von allen erlaubten Dingen jene Handlung, die von Allah am wenigsten gerne gesehen wird:

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Am meisten verabscheut von allen erlaubten Dingen bei Allah ist die Scheidung."

Quelle: 40 Hadithe über das Familienleben von Dipl. Päd. Uslu Hülya und Dipl. Päd. Uslu Vahit

Bonbon547
Beitragsersteller

also es ist eher etwas schwierig die person lebt weiter weg von mir 18 stunden mit dem zug entfernt aber ich hab immernoch hoffnung , meine eltern wissen davon nichts aber die wahrscheinlichkeit dass wir uns je treffen ist sehr niedrig , ich weiß nicht mal wie ich es meinen eltern sagen soll aber aufjedenfall nicht jetzt ich versuche mich eher auf die schule zu konzentrieren, ja alles ist es nicht haram

Dringend aufhören. Kontakt mit dem anderen Geschlecht ist haram.

Beispiel:

Es fängt mit "Salamu Alleykum" an.

Und endet mit "Nacktbilder" Audhubillah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Muslim der Ahlu Sunnah wa Jammah

WisperndesGras  28.08.2022, 12:10

Ist alles erlaubt, und das hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

AlifLamMim  31.08.2022, 01:36
@WisperndesGras

du bist immernoch auf der ignorelist unseres gegründeten netzwerkes und jeder der seite weiß bescheid

versuch ruhig weiter

versuchs nicht weiter

WisperndesGras  31.08.2022, 10:57
@AlifLamMim

Bitte mich auch in der Liste lassen, da meine Sachen hier dann unwidersprochen stehenbleiben. Ist doch prima.

Die Liste ist ansonsten natürlich Ausdruck eurer Hilflosigkeit. Mein Zeug haut halt hin.

Ja, höre dringend damit auf. Breche den Kontakt ab, wenn ihr noch nicht im heiratsfähigen Alter seid und noch keine Heirat in Aussicht ist.

Im Islam sind nicht nur die Unzucht und außereheliche Beziehungen verboten, sondern Allah sagt im Koran auch: Kommt der Unzucht nicht zu nahe. Auch, wenn ihr nicht zusammen seid, so habt ihr doch eine Art Beziehung zueinander. Es gibt ja verschiedene Arten von Beziehungen: romantische, geschäftliche, familiäre u.a..

Und daraus kann rasch mehr werden. Wenn du die Person wirklich liebst, dann sei nicht egoitisch und ziehe sie nicht weiter in etwas hinein, was unislamisch ist.

----

...Und keusche Frauen der Gläubigen und keusche Frauen derer, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihre Morgengabe gebt, nur in richtiger Ehe und nicht in Unzucht, noch dass ihr heimlich Buhlweiber nehmt. (Koran 5:6)
Und nahet nicht der Unzucht; siehe, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (Koran 17:33)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  28.08.2022, 12:08

Ist alles erlaubt, und das hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Ihr müsst beide dringend aufhören, miteinander zu schreiben...brich den Kontakt mit ihr ab, denn Kontakte mit anderen Geschlechtern darf man im Islam nicht pflegen und ist von daher auch haram/verboten

Genauso wie Freundschaften zwischen Mann und Frau ist ebenfalls unerlaubt und existiert nicht im Islam

Allein das 'Miteinander schreiben', vor allem Smalltalkmäßig oder über private Sachen und Dinge führt zu Fitnah und das sollte man auf jeden Fall vermeiden (Möge Allah swt uns davor bewahren, Amin)

Außereheliche Beziehungen und Handlungen ist verboten im Islam

"Und nähert euch nicht der Unzucht. Sie ist etwas Schändliches, und sie ist ein übler Weg." (Sura Al-Israa/Ayah 32)

Wenn man schon fähig ist, zu heiraten und die Verantwortung dazu übernehmen kann, sollte man das dringend tun

WisperndesGras  31.08.2022, 13:01

Ist alles erlaubt, und das hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.