Ist es Tierquälerei, wenn man Enten mit Brotstücken füttert?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

6 Antworten

Vielleicht nicht gerade Tierquälerei, aber äußerst unvernünftig.

Neben für Enten schädlichen Inhaltsstoffen, wie Salz und Zucker, enthält altes Brot oft auch Schimmelpilzsporen.

Zudem sollte man bedenken, dass in vielen Städten und Gemeinden das Füttern von Wasservögeln mittlerweile verboten ist und als Ordnungswidrigkeit sogar eine Geldstafe zur Folge haben könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Ja

Selbst wenn sie es fressen ist es nicht gut für sie. Es quilt im Magen auf und ist auch sonst nicht gut. Enten fressen ihre natürliche Nahrung zb Wasserpflanzen auch Gras oder manchmal insekten nicht mehr und leiden auf Dauer an Nährstoffmangel da sie bestimmte Nährstoffe nicht bekommen.

Anderes Beispiel nur weil ein Tier bestimmte Sachen frisst ist es noch lange nicht gut für sie. Zb fressen sich Elche wenn sie diese finden mit süßen überreifen Äpfeln voll weil sie den Geschmack mögen. Aber sie können den fruchtzucker in solchen Mengen nicht verdauen. Er wandelt sich um Magen zu einer Säue um und verursacht später sehr Starke Krämpfe und Schmerzen dennoch fressen Elchen viele Äpfel sie wissen es eben nicht . Sie sind eigentlich Launfresser oder fressen Wasserpflanzen.

Ja

Brot enthält keine für Enten relevanten Nährstoffe. Sie verhungern im Extremfall quasi bei vollem Magen - oder sie fressen sich aufgrund des Völlegefühls eben nicht genug Fettpolster an, um im Winter dem Frost standhalten zu können.

Ganz abgesehen davon, dass die Brotreste im Wasser Ratten anlocken. Bei stehenden Gewässern gibt es zudem durch die Brotreste negative Auswirkungen auf die Wasserqualität.

Weil Brot für die Enten keine Nährstoffe enthalten. Ausserdem könnte es Schimmel enthalten sein das auch für Enten giftig ist.