Ist es Tierquälerei wenn man das Miauen einer Katze Ignoriert?

Nein ich lass meine Katze auch Miauen !! 57%
Andere !! 43%
Ja weil !! 0%
Wenn eine Katze Miaut braucht die Katze Hilfe !! 0%

7 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ich lass meine Katze auch Miauen !!

Wusstest du, dass erwachsene Katzen untereinander so gut wie gar nicht miauen? Das tun sie primär in Richtung von uns Menschen, weil wir so unglaublich unsensibel kommunizieren und ihre wesentlich subtilere Form von Kommunikation über minimale Körpersprache nicht raffen ;). Sie passen sich da quasi uns an - weil wir ja auch den ganzen Tag vor allem über laute Geräusche miteinander kommunizieren ;).

Somit will dir eine miauende Katze durchaus etwas mitteilen und meist, dass sie mit irgendwas gerade nicht so ganz zufrieden ist oder eben etwas von dir will (primär Futter ;)). Aber dieses "normale" Miauen kann Mensch bei der eigenen Katze durchaus auch mal ignorieren, das ist noch keine Tierquälerei.

Das wird es erst, wenn es um die lauten, schrillen Töne geht, die Katzen auch untereinander einsetzen, wenn sie Artgenossen nicht in ihrer Nähe wollen oder wenn aus Spiel Ernst wurde und es ihnen weh tut. Hier sollte logischerweise auch der Mensch seinem Tier gegenüber respektvoll sein und jedes Verhalten sofort einstellen, was zu diesen Lauten führte...

Andere !!

Einige Katzen miauen um Aufmerksamkeit zu bekommen, das kann so weit gehen, dass das Miauen wirklich nervig wird. Es kommt halt immer darauf an warum die Katze miaut. Einmal kurz gucken ob es für das miauen einen triftigen Grund gibt, sonst einfach ignorieren.

Andere !!

Kommt immer darauf an wieso. Mein kleiner mauzt oft wenn ihn langweilig ist, dann spiele ich mit ihn und alles ist wieder gut. In meinem Fall also wäre es Quälerei.

Nein ich lass meine Katze auch Miauen !!

Ich gucke nur was ihr Problem ist. Wenn sie Aufmerksamkeit will und nur noch miaut, egal was ich mache, fliegt sie halt raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater