Ist es teuer für die Krankenkasse, wenn man Krankengeld 19.5 Monate kriegt?

2 Antworten

Angeblich kannst du doch so gut recherchieren. Krankengeld ist zeitlich limitiert.

Sind Arbeitnehmende länger als 78 Wochen arbeitsunfähig, endet ihr Anspruch auf Krankengeld durch die gesetzliche Krankenkasse. Danach können die Betroffenen das sogenannte Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit beziehen.

https://www.haufe.de/personal/entgelt/krankengeld-aussteuerung-meldung-beitraege-arbeitslosengeld_78_507592.html#:~:text=Sind%20Arbeitnehmende%20l%C3%A4nger%20als%2078,sogenannte%20Arbeitslosengeld%20bei%20Arbeitsunf%C3%A4higkeit%20beziehen.

Voraussetzung für Krankengeld ist allerdings, dass man vorher auch gearbeitet hat. Studienabbrecher bekommen das nicht.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

78 Wochen bedeuten 19.5 Monate.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@Kristall08

Stand in meiner Frage, ob ich das bekomme? oder war eher eine Frage, ob es teuer ist?

Kristall08  20.07.2024, 13:30
@Alexandraseha22

Es betrifft Deutschland.

Und nichts, was betrifft, geht dich noch etwas an.

Du bist sehr bald wieder in deinem Schwellenland.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@Kristall08

Mein Schwellenland hat sicher positive Seiten.

Mein Lieblingsessen zb

Krankheiten sind für die ganze Gesellschaft ein enormer Kostenfaktor.

Es wundert mich, dass der Staat nicht dafür sorgt diese ksoten gering zu halten. In vielen anderen EU Ländern gibt es eine Zuckersteuer oder höhere Preise für Alkohol. Nur hier darf man sich das alles billig ohne Limit reinziehen.

Dann aber Krankenhausschließungen politisch provozieren (!) und dem Personal Bürokratie ohne Ende aufdrücken.