ist es SVV wen man wunden die nicht verheilt sind aufkrtzt biss es blutet?

3 Antworten

Ich denke oft passiert das auch versehentlich, wenn der Körper z.B. Juckreiz signalisiert wägt man nicht erst immer ab ob man sich da jetzt kratzen soll oder nicht, man machts manchmal einfach automatisiert, ohne überhaupt dran zu denken. Genauso wie wenn man schläft. Wenn es natürlich juckt weil dort eine noch nicht komplett verheile Wunde ist kann es natürlich schnell passieren dass man sie dadurch wieder aufkratzt. Das ist nicht tragisch und passiert jeden Tag bestimmt millionen- oder milliardenfach.

Anders ist es, wenn man weiß dass man eine Wunde hat und diese absichtlich aufkratzt um sie wieder zum Bluten zu kriegen (egal aus welchen Gründen). Das ist eine Form von Selbstschädigung und eine Selbstverletzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Ich muss ehrlich sagen, es kommt auf die Situation an.

Manchmal machen das ja einfach aus Langeweile. Es gibt ja auch Skin-Picking falls du davon schon mal was gehört hast das ist quasi wenn du dir die ganze Zeit die Haut auf kratzen musst und überall rumfummeln musst. Dann sollte man versuchen, so schnell wie möglich aufzuhören, da es schnell zu einer Sucht kommen kann. Aber mir wurde gesagt, dass es in so einem Fall wenn du dir die Stellen wirklich blutig kratzt Selbstverletzung ist.

Hoffe das hilft dir. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Svv ist Selbstverletzung sobald du was tust um dir zu schaden. Ob es nun das Verhindern vom Heilungsprozess, duschen, etc. ist. Wenn du es tust um dir schaden zuzufügen dann: Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung