Ist es strafrechtlich verboten jemanden den Arm um den Rücken zu legen ohne zu fragen?

4 Antworten

Wenn das in der Situation unangebracht ist und vielleicht noch mit einem Spruch einher geht, kann das als sexuelle Belästigung gewertet werden. Grundsätzlich sollte man auf Signale des anderen achten und eben auf die Situation, ob das gerade passt oder komisch kommt.

Wenn man nicht befreundet oder zusammen ist oä, sondern zb irgendein Fremder, ist es ggf Belästigung.

Wenn man dagegen regelmäßig einen Kumpel umarmt und der kein Problem damit zu haben scheint, ist logischer Weise alles okay. Solange man eben aufhört, sobald die Person sagt oder zeigt das es unangenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

verreisterNutzer  03.09.2023, 23:36

Das ist nem Kumpel von mir heute passiert er hat das auf ner Feier bei ner Klassenkameradin gemacht

Loka95  03.09.2023, 23:38
@verreisterNutzer

Und ich nehme an sie stehen sich nicht so nahe, dass knuddeln und umarmen normal bei ihnen ist? Dann ist es natürlich aufdringlich und kann angezeigt werden.

Loka95  03.09.2023, 23:44
@verreisterNutzer

Unterhalten geht auf tausende Arten. Das heißt nicht gleich das Berührungen okay sind.

Loka95  03.09.2023, 23:47
@verreisterNutzer

Dann sollte er ihre Grenzen erkennen und respektieren, statt sich überstürzt aufzudrängen.

Könnte sexuelle Belästigung sein bro, aber das Risiko geh ich ein

verreisterNutzer  03.09.2023, 23:42

Selber schon Erfahrungen damit gemacht?

Marlon6754  03.09.2023, 23:48
@verreisterNutzer

Nein Bruder, aber weißt ja selber wie komisch die Welt geworden ist. Aber gefühlt muss man auch immer erst Vertrag machen wenn man mit einer was im bett machen will

Strafrechtlich verboten wohl nicht, aber unangemessen. Auch vorher fragen käme komisch an. "Darf ich mal den Arm um Sie legen ??" Allerdings gibt es Situationen, bei denen es positiv erscheint. Nämlich bei einem Autounfall oder einem anderen schrecklichen Erlebnis den Geschockten in den Arm zu nehmen. Hilft ungemein.