Ist es strafrechtlich und/oder zivilrechtlich relevant wenn jemand die Gespräche im Chatroom eines privaten online Flirtdienstes kopiert und weiterleitet?

2 Antworten

Eine Verletzung des Urheberrechts ist es nicht, aber es verletzt die Persönlichkeitsrechte der Person die dort geschrieben hat.

Rotfuchs716
Fragesteller

Könnte man rechtlich was gegen diese Rüpel machen?

ytimoyt  12.05.2024, 01:23
@Rotfuchs716

Klar, aber ob die Person ausfündig gemacht werden kann und das dann was wird ist eine andere Sache...

Eine Urheberrechtsverletzung stellt dies nicht dar. Eine Urheberrechtsverletzung wäre z.B wenn es sich um Bilder, Musikstücke, Filme oder Bücher handelt die du erschaffen hast, die ohne dein Einverständnis publiziert oder weiterverwendet werden.

In deinem konkreten Fall wäre das eine Verletzung deines Persönlichkeitsrechts bzw. die Verletzung der Vertraulichkeit des (geschriebenen) Wortes oder gar die Verletzung des Briefgeheimnises.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.