Ist es strafbar wenn sich jemand Sexualtherapeut nennt und es nicht is?

5 Antworten

"Im Gesundheitsbereich gibt es viele Anbieter mit unterschiedlichen Qualifikationen. Oft ist es hier für den Laien schwierig zu erkennen, bei welchen Bezeichnungen es sich um qualifizierte Berater handelt und bei welchen nicht. Gemeinhin wird jemand, der einen Heilberuf oder ein Heilverfahren anwendet, als Therapeut bezeichnet. Dabei ist in Deutschland der Begriff des Therapeuten von Jedermann frei verwendbar und gibt an sich noch keinen Hinweis auf eine akademische Laufbahn oder gar eine fachliche Kompetenz. Ausgenommen sind einige Heil- und Gesundheitsfachberufe, die aufgrund einer staatlichen Zulassung gesetzlich geschützt sind. Dazu zählen Ärzte, Heilpraktiker, Psycho- und Pysiotherapeuten. "

https://www.dggp.org/verband/pressemitteilungen/bei-falschen-therapeuten-ist-vorsicht-geboten.pdf

Therapeut ist eine geschützte Berufsbezeichnung die eine spezielle Aus-/ Fortbildung voraussetzt.

KKTVCAMsupport
Beitragsersteller

Danke

Ma10ddin  12.05.2020, 18:33
@KKTVCAMsupport

Ich muss mich korrigieren. Dieser Schutz besteht NICHT für alle Berufe. Nur bestimmte wie Psycho-, Physio-, Ergotherpeut und wenige andere.

Also solang er sich nicht Psychotherpeut nennt darf er sich offenbar Swxualtherapeut nennen. Sorry für meinen Fehler.

ist diese Bezeichnung eine anerkannte Berufsbezeichnung überhaupt, oder darf sich jeder ohne qualifizierte Ausbildung so nennen?

Solange er niemanden therapiert, nicht.