Ist es Strafbar, Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten auf sich zu nehmen?

4 Antworten

Wenn er geblitzt wurde, gibt es ein Bild in ihm. Geht also nicht. Wenn ihn die Polizei anhält, sieht die Polizei, wer gerade fährt, geht also auch nicht. Da hat er einfach Pech gehabt. Nun muss er eben auch die Konsequenzen tragen. Er weiß ja, daß er in der Probezeit ist. Das nennt sich Verantwortung. Alles Gute.

Das ist schon strafbar, denn Du lügst ja.

W18J66  26.05.2024, 11:26

Nennt sich Strafvereitelung.

Flugzeuge123  26.05.2024, 11:27
@W18J66

Wäre der nicht in dem Fall ein Zeuge der dazu verpflichtet ist die Wahrheit zu sagen?

Das müsste strafbar sein da du als Zeuge lügst und dazu verpflichtet bist die Wahrheit zu sagen.

W18J66  26.05.2024, 11:33

Er muß gar nichts sagen, wenn er sich nicht 'erinnern' kann. Passiert sogar Bundeskanzlern!

ananasannanass
Beitragsersteller

Naja wenn man davon ausgeht das es eine Anhörung etc. bei der Polizei gibt.. Aber wenn er z.B. einfach meine Daten bei dem Bußgeldbescheid angibt und ich diesen dann Bezahle und bestätige das ich es war.. war ich ja nie juristisch gesehen Zeuge oder?

ananasannanass
Beitragsersteller
@ananasannanass

Da soweit ich weiß, muss man um Zeuge zu sein, seine Rechte und Pflichten als Zeuge erstmals erklärt bekommen...

Wer lügt macht sich so strafbar natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

ananasannanass
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich Faktisch falsch. Als Zeuge darf man Lügen um sich selbst, Familie oder Lebensgefährt/in nicht zu belasten.