Ist es strafbar oder nicht?

4 Antworten

Theoretisch!

Das musste allerdings die Polizei oder ein Jurist genauer überprüfen.

Wenn diese besagten Videos oder Posts eurer enges Umfeld beeinflussen und deine Person durch diese Posts enormen Schaden davonträgt, beispielsweise das sich gemeinsame Freunde von dir abwenden, diese Posts Beleidigungen enthalten oder falsche Behauptungen über dich in die Welt gesetzt werden, könnte dies durchaus ernsthafte rechtliche Konsequenzen für deine (Ex) Freundin haben.

So könnten ihr beispielsweise Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung zur Last gelegt werden.

Sollte das ganze auch nach einer Strafanzeige weitergehen oder sollte die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen, könntest du auch zivilrechtlich gegen deine ehemalige Freundin vorgehen und eine Unterlassungsklage erwirken!

Nur weil weil das ganze im Internet stattfindet, macht es das ganze nicht weniger strafbar oder harmloser. Das Internet ist eben kein rechtsfreier Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Das ist tatsächlich ein Fall von Cyber-Mobbing wenn du dich dadurch bedrängt fühlst, kannst du Hilfe bei einer Erwachsenen Person suchen oder mglw. sogar die Polizei auffsuchen.

Viel Glück und alles liebe ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss der Anwalt prüfen ob der Inhalt strafbar sein könnte.

Ja,das ist natürlich eine Straftat und kann Konsequenzen haben . Nämlich Beleidigung und Mobbing

Dg31one  08.09.2024, 00:40

Beleidigung ja!

Mobbing an für sich ist kein strafbarer Tatbestand, allerdings können bestimmte Handlungen, die eben aus dem Mobbing heraus resultieren als Straftat gewertet werden. So wären es beispielsweise Delikte wie üble Nachrede bzw. Verleumdung, Beleidigung (wie eben schon erwähnt), Körperverletzung oder Nötigung!

Mobbing setzt sich aus vielen einzelnen Delikten zusammen!

xxschadowxx1
Beitragsersteller

Ja weil viele zu mir sagten, da sie mein Namen nicht erwähnt ist es nicht strafbar.