Ist es strafbar einer 16jährigen ein Dick Pic zu schicken wenn sie danach fragt?

11 Antworten

Wenn sie danach fragt, führt es zur Straflosigkeit.

Wenn sie das nicht will, kann das DickPic zu rechtlichen Folgen führen, auch bei bereits erwachsenen Frauen.

Desweiteren ist es nicht besonders klug solche intimen Fotos von sich zu verschicken, da du nie weißt, was mit solchen Fotos passiert.

https://www.kujus-strafverteidigung.de/blog/sexting-verschicken-von-nacktbildern-strafbar/

Libertinaer  20.05.2019, 05:32

Informativer Link, aber lang. Aber ja gut zusammengefasst! ;)

Was mich an der Quelle stört:

Der Gesetzgeber hat allerdings erkannt, dass bei einem gegenseitigen und einvernehmlichen Zusenden von Nacktbildern und Videos unter Jugendlichen keine Strafbarkeit vorliegen soll.

Mal ist von einfachen Nacktbildern, mal von pornografischen Bildern die Rede. (wobei der Unterschied korrekt ausgeführt wurde).

Im Zitat geht es nicht um einfache Nacktbilder, sondern um Pornografie.

Für einfache Nacktbilder gibt es ohnehin keinerlei Beschränkung (außer dem üblichen Recht am eigenen Bild natürlich), und für Jugendpornografie keine Altersbeschränkung auf andere Jugendliche.

catchan  20.05.2019, 06:50
@Libertinaer

In dem Link ist auch beschrieben, was pornographisch ist und was ein Nacktbild. DickPics fallen eher unter Pornographie.

Libertinaer  20.05.2019, 07:00
@catchan
In dem Link ist auch beschrieben, was pornographisch ist und was ein Nacktbild.

? Ähm, ja, das schrieb ich.

Das Dumme ist nur, dass in der zitierten Stelle eben nur von "Nacktbild" die Rede ist, aber auf das Gesetz für Jugendpornographie verwiesen wird (und das - wg. der angeblichen Altersbeschränkung - auch noch inhaltlich falsch).

MICH verwirrt das nicht (es verwundert nur in dieser ansonsten guten Seite), einen rechtlich unbedarfteren Leser mag das anders ergehen.

Deswegen diese Warnung/dieser Hinweis.

Libertinaer  20.05.2019, 07:21
@catchan
Nun, ich finde der Anwalt hat das gut erklärt.

Find ich auch. Ist das irgendwie nicht deutlich geworden? (nachles) Merkwürdig.

Bis eben auf diesen mehr oder weniger kleinen Lapsus.

catchan  20.05.2019, 21:06
@Libertinaer

Auch der Unterschied zwischen Nacktbild und Pornographie ist wunderbar erklärt.

Libertinaer  21.05.2019, 00:53
@catchan
Auch der Unterschied zwischen Nacktbild und Pornographie ist wunderbar erklärt.

Absolut!

Und die Verwendung von "Nacktbild" im Zusamnenhang mit einem (leicht, aber ggf. gravierend fehlerhaft wiedetgegebenen) Gesetz über Pornografie, ist halt schlampig. So what?

Fehler passieren - verblüffend ist, dass in einem so guten Text zwei so simple Fehler sind.

Hast Du ein Probkem damit, auf Fehlet hinzuweisen, nur weil der Rest des Textes so gut ist? (kopfkratz)

Hmm, also ICH halte das gerade für geboten. Ansonsten täte es auch ein einfaches: "Die Webseite ist Schrott!"

Hier eben ein "Die webseite ist toll! Sie enthält nur 2 kleine Fehler. Einer könnte verwirren, der andere Volljöhrige denken lassen, es wäre nur Jugendlichen erlaubt".

PS: Ops, der Fragesteller ist ja volljährig, und das Mädchen eine Jugendliche. (grübel) Das macht.meinen Hinweis ja ganz konkret relevant. =:-o

Wäre mir das gleich aufgefallen, hätte ich den Fehler bestimmt sofort angesprochen ...

... oh, habe ich ja. So was aber auch.

catchan  21.05.2019, 07:03
@Libertinaer

Sorry, aber dass du den Text nicht verstehst, macht ihn noch lange nicht schwer verständlich.

Im Text steht klar und deutlich, dass das Konzentrieren auf die Geschlechtsteile in der Regel pornographisch angesehen wird, sprich Penisse oder Vaginas.

Das hier ein gewisses Ermessensspielraum da ist, ist normal. Das weiß vor allem auch ein Anwalt. Die schwarz-weiß-Definition, wie du sie Dir wünscht, gibt es nicht. Es wird sogar das zugrunde liegende Gesetz gepostet.

Zudem habe ich in meiner Antwort klar betont, dass der Wunsch des Mädchens das A und O ist.

DickPics, die an erwachsene Frauen ungewollt geschickt werden, können ebenfalls zur Anzeige gebracht werden.

Zudem arbeitet der Link deutlich die Unterschiede bei der Altersgrenze von 14 hervor und weist daraufhin, dass das Jugendrecht nicht automatisch mit 18 endet, sondern auch bis 21 gelten kann. Auch das ist nichts Neues und Bekanntes.

Libertinaer  21.05.2019, 15:19
@catchan
Sorry, aber dass du den Text nicht verstehst, macht ihn noch lange nicht schwer verständlich.

Sag mal, was schreibst Du hier eigentlich für einen Unsinn zusammen?

  1. Ich verstehe den Tect.
  2. Ich muss ihn nicht verstehen, ich kenne mich mit der Rechtslage bestens aus.
  3. Wenn dem nicht so wäre, dann würde ich mich nicht auf einer Anwaltsseite bilden, sondern zur juristischen Fachliteratur in meinem Regal greifen.
  4. Ich weiß, dass der Text gut ist.
  5. Ich habe geschrieben, dass der Text gut ist.
  6. Ich weiß, dass er nicht perfekt ist, und habe einen Mangel und einen Fehler aufgeführt, die der geneigte Leser zur Kentnis nehmen sollte.

Was Du hier zusammenschreibst, ist bezügl. meiner Anmerkungen vollkommen sinnfrei ...

catchan  21.05.2019, 20:56
@Libertinaer

Wenn du dich bestens auskennst, dann sollte dir der dort dargestellte Gesetzestext doch vollkommen ausreichen, um den Unterschied zu verstehen.

Darüber hinaus wird es in dem Text noch mal zusätzlich erklärt, was der Unterschied zwischen Pornographie und erotischen Bildern ist. Sehr anschaulich, wie ich finde und damit gut geeignet um meine Aussage zu untermauern.

Links dienen eben häufig dazu die eigene Aussage zu untermauern und um zu beweisen, dass man sich die Antwort nicht aus den Fingern gesogen hat.

Libertinaer  20.05.2019, 05:38
da du nie weißt, was mit solchen Fotos passiert.

Schlimmstenfalls das 100 milliardste Dickpic des Internets?

PS: Kleiner Scherz! Ich habe bei Tausend aufgehört zu zählen ... ;)

catchan  20.05.2019, 06:52
@Libertinaer

Stell dir mal vor im Internet taucht dieses Bild auf mit dem Hinweis, dass ist der von sowieso. Sowas hat bereits Leben ruiniert und kann es weiterhin tun.

Libertinaer  20.05.2019, 07:17
@catchan
Stell dir mal vor im Internet taucht dieses Bild auf mit dem Hinweis, dass ist der von sowieso. Sowas hat bereits Leben ruiniert und kann es weiterhin tun.

Welches? Das von Jennifer Lawrence, Lindsey Vonn, Orlando Bloom, Tiger Woods oder von viiieeelen anderen Prominenten jedenfalls nicht.

Und Pornofotos/-videos von Nicht-Prominenten gibt es eh wie Sand am Meer.

Oder surfst Du auf einschlägigen Websites, in der vagen Hoffnung, zukünftige BewerberInnen zu finden, die dann abzulehnen sind, weil deine Kunden/Klienten dort ja auch surfen? ;->

Maßlos übertrieben ...

... und etwas klemmig.

Aber bitte: Wer da Angst hat, lässt es bleiben, oder zumindest sein Gesicht weg.

Motiv eines Dickpics sollte allerdings generell eher der Dick sein, und nicht der Zinken im Gesicht. Das ist, glaube ich, überhaupt Sinn des Ganzen ... ;))

catchan  20.05.2019, 21:05
@Libertinaer

Amanda Todd um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen. Aber nicht jeder Selbstmord ausgelöst durch ein erotisches Bild von einem selbst erlangt mediale Aufmerksamkeit.

Prominente kann man mit diesen Fällen nicht vergleichen, denn Prominente haben in der Regel zum einen Anwälte, die gegen solche Bilder vorgehen können und Angestellte, die sich mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen. Desweiteren vergleichst du unfreiwillig veröffentlichte Nacktbilder, von denen das jeder wusste (hallo Öffentlichkeitsarbeit) mit freiwillig veröffentlichten Nacktbildern.

Das gedankenlose Bereitstellen von Nacktbildern oder sogar nur sexy Bildern hat in der Tat bereits Leben zerstört.

Nur weil man zig Nacktfotos von Leuten findet, heißt das nicht, das ging positiv für die aus.

Wer so naiv ist, dass Leute nicht in der Lage sind den Penis dem Gesicht zuzuordnen, vor allem wenn sie einen Namen dazu haben, tja... was soll man da noch sagen...

Nicht umsonst raten hier UserInnen davon ab. Das dient nur zum Schutz des Fragestellers.

Ich denke die Gefahren von Nacktbildern und erotischen Bildern sollten eigentlich hinlänglich bekannt sein.

Libertinaer  21.05.2019, 00:26
@catchan
Amanda Todd um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen.

Die wurde gemobbt.

Und wer mobben will, findet immer einen Grund. Da braucht es kein Oben-ohne-Bild in einer verklemmten Gesellschaft.

Aber nicht jeder Selbstmord ausgelöst durch ein erotisches Bild von einem selbst erlangt mediale Aufmerksamkeit.

Das mag sein. Bestimmt aber führt nicht jedes öffentliche erotische Bild von einem zu Selbstmord. Da muss man - zumal in FKK-Deutschland - schon arg durch den Wind sein, dass man sich deswegen aus dem Genpool mendelt ...

Prominente haben in der Regel zum einen Anwälte, die gegen solche Bilder vorgehen können

Das stimmt natürlich. Der Normalbürger hat niemals einen Anwalt.

Desweiteren vergleichst du unfreiwillig veröffentlichte Nacktbilder, von denen das jeder wusste (hallo Öffentlichkeitsarbeit) mit freiwillig veröffentlichten Nacktbildern.

Nein, tue ich nicht. Du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer, wovon ich rede. =:-o Geschweige denn, dass Du die Aufnahmen kennen würdest.

Ich rede u.a. hiervon.

Das gedankenlose Bereitstellen von Nacktbildern oder sogar nur sexy Bildern hat in der Tat bereits Leben zerstört.

Danke für deine Bemühungen!

Halten wir fest:

  1. Man sollte nie etwas unüberlegtes tun. Spontanität kann tödlich sein!
  2. Selbstmordgefährdete Klemmis, sollten auf das Erstellen von Nacktbilder besser verzichten!
  3. Dickpics sollen den Dick zeigen, nicht den Zinken!
  4. Dennoch ist es kein Problem, Penisse einem Gesicht zuzuordnen. Der Volksmund sagt ja auch: "Wie der Zinken eines Mannes, so sein Johannes."
  5. Das Zeigen des Geschlechtsteils kann tödlich enden!
  6. Das Zeigen der Brust ebenfalls!
  7. Am Besten, man hat Sex nur bekleidet in dunklen Räumen unter der Decke. Man weiß ja nie, ob nicht jemand (ein Mörder?!) heimlich eine Kamera mitlaufen lässt.
  8. FKK und Saunalandschaften sind eine potenzielle Todeszone! DIE unterschätzte Gefahr Deutschlands. Das hätte FkKlerin Merkel nach dem Aus für die Atomkraft direkt als nächstes angehen sollen!
Ich denke die Gefahren von Nacktbildern und erotischen Bildern sollten eigentlich hinlänglich bekannt sein.

Keine Frage.

Ebenso die Gefahren des Geschlechts- sowie des Straßenverkehrs.

Ich habe gar den schlimmen Verdacht, dass das Leben selbst tödlich endet. Immer. (schauder)

catchan  21.05.2019, 06:51
@Libertinaer

Amanda Todd wurde gemobbt, weil sie jemanden ein erotisches Bild zukommen ließ. Das sollte man nicht vergessen. Jemand bat sie um ein solches Bild und in ihrer Jugendlichen Naivität machte sie es. Jetzt ist sie tot. Weil die Person das Bild herumgezeigt hat und sich darüber lustig gemacht hat.

Die ganze Geschichte kennen ist klar von Vorteil.

Das ist die Realität. Darüber kann man sich lustig machen wie man will, aber ich finde es ganz und gar geschmacklos sich über den Tod eines jungen Mädchens lustig zu machen.

DickPics sind in den meisten Fällen zudem unerwünscht und können daher eine Anzeige nach sich ziehen. Das sollte man auch nicht vergessen.

Libertinaer  21.05.2019, 15:35
@catchan
Amanda Todd wurde gemobbt, weil sie jemanden ein erotisches Bild zukommen ließ. (...) Die ganze Geschichte kennen ist klar von Vorteil.

? Ich schrieb, dass es sich um ein Oben-ohne-Bild handelte.

Mir scheint, ich kenne die Geschichte genauer als Du ...

ich finde es ganz und gar geschmacklos sich über den Tod eines jungen Mädchens lustig zu machen.

Zur Kenntnis genommen.

Aber dennoch muss man ziemlich durch den Wind sein, sich indirekt wg. eines Oben-ohne-Bildes das Leben zu nehmen.

Selbst in den prüderen Teilen Nordamerikas ...

... in denen WIR jedenfalls NICHT leben.

Aber, hey: Es gibt Abenteuerlustige und Schisshasen. Wer ein Mimöschen ist und vor allem Angst hat, kann ja im Bett liegenbleiben, und hoffen, nicht im Haushalt zu verunglücken (was übrigens überraschend oft geschieht).

Der kann/darf/sollte dann bitte halt auf solche Pics verzichten, während ein anderer Teil der Menschheit das Leben in vollen Zügen genießt. :-))

Alles kann, nichts muss! In diesem Sinne! :)

catchan  21.05.2019, 20:41
@Libertinaer

Wie ich schon einmal schrieb, empfinde ich es als sehr geschmackslos sich über den traurigen Tod einer nicht einmal erwachsenen Person lustig zu machen.

Äußerst geschmackslos. Und das ist die nette Umschreibung.

Ist egal mach es einfach nicht

Nein.

Wenn sie danach fragt, dann Natürlich nicht doch mach ein Foto davon so falls die Polizei kommt denn, dann hast du schon vorgesorgt und hast beweise.

Triff dich doch einfach mit ihr, dann kannste ihr live deinen Schlong zeigen, wenn sie es unbedingt will.

Johannes99248
Beitragsersteller

Sie wohnt 1 1/2 Stunden entfernt

zanji371  19.05.2019, 22:43

Dann fahr hin