Ist es Strafbar Chatmoderator für Datingseiten zu sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein User meldet sich auf einer Datingseite an. Vor Abschluss der Anmeldung, muss er bestätigen, die AGB gelesen zu haben.

In den AGB stehen die Regeln für diese Datingseite genauestens drin, die wichtigsten oder spezifischen Regeln meist schon unter Punkt 3, 4 oder 5.

Wer die AGB bestätigt hat, gibt sich also mit den Regeln einverstanden. Auf vielen Datingseite bedeutet dies dann, dass die Profile auf der Seite fast ausschließlich oder rein ausschließlich von Moderatoren unterhalten werden, also nicht echt sind.

Der Kunde weiß also, dass er sich hierbei wahrscheinlich oder auf jeden Fall, nur mit fiktiven Profilen unterhält.

Wenn der Kunden dann irgendwann merkt, dass sich sein Gegenüber gar nicht mit ihm treffen möchte, sollte es ihm natürlich klar sein. Denn das hat er ja mit den AGB so angenommen und akzeptiert. Also kann er sich diesbezüglich überhaupt nicht beschweren, wenn er es dennoch tut, dann hat er selber Schuld, kann sich aller höchstens nur über sich selber, seine eigene Dummheit ärgern. Denn wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil.

Es gibt aber auch Menschen die bei Kaufverträgen oder Anmeldungen auf irgendwelchen Webseiten, die AGB einfach nur bestätigen, weil da ja angeblich eh immer nur der selbe Mist drin steht.

Aber dem ist nicht so. Dort stehen genau die Sachen drin, die für die Nutzung dieser Seite von Bedeutung sind. Wer diese einfach so anklickt und bestätigt, gibt sich automatisch damit einverstanden.

Der Kunde denkt nun, er lernt hier gegen Bezahlung echte reale Personen kennen. Aber das tut er nicht und hat es ja sogar mit dem akzeptieren der AGB bestätigt. Irgendwann fühlt sich der Kunde über den Tisch gezogen und warnt andere User, in dem er Ihnen mitteilt, man unterhielte sich hier lediglich mit fiktiven Profilen und ist völlig außer sich. Aber genau dass sollte der Kunde von Anfang an gewusst haben. Sonst hätte er sich ja gar nicht auf der Seite anmelden können.

Dementsprechend ist es die eigene Dummheit, sich die AGB nicht durchzulesen, in denen alles klipp und klar drin steht.

Natürlich wird es darauf angesetzt, dass niemand sich die AGB durchliest. Wahrscheinlich tut das eh nur Einer von Tausend.

Es wird praktisch an die eigene Dummheit der User appelliert. Was letztendlich daraus wird, hat ausschließlich der Kunde selbst in der hat.

Ich sehe das so:

Wer sich auf der Seite anmeldet, hat die AGB bestätigt und weiß nun, dass er sich lediglich mit fiktiven Profilen unterhält, unter anderem also auch mit mir. Meine Pflicht besteht jetzt darin dem Kunden einen möglichst tollen Aufenthalt zu gewährleisten, ein tolles Erlebnis zu bieten, einen zwar fiktiven Chat zu geben, ihn aber möglichst gefühlvoll und echt zu führen, da es eben genau dass ist, was der Kunde ja auch möchte.

Wer nicht lesen kann, also die AGB nicht liest, ist der Dumme. Aber davon gehe ich als Mitarbeiter ja nicht aus.

Es ist eine einfache Möglichkeit, schnell Geld zu verdienen und gutes Geld. Daran ist nichts strafbar und es ist auch nicht unseriös.

Der Kunde ist ja selbst Schuld, sollte er sich beschweren.

Bloody090  11.06.2022, 20:13

Gutes Geld verdient nur die Agentur und der Betreiber der von seinem euro pro Nachricht nur 30 Cent abgibt davon muss die Agentur sich und den Moderator bezahlen also Gutes Geld ist was anderes

Hallo ich habe mir das mal anschaut , aber dabei geht es nur darum kohle zu machen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und hinzuhallten un du belüge.. . Reales Treffen wird es niemals geben.. daher habe ich mich dagegen entschieden.

Haye88  16.07.2023, 19:24

Das weiß der Kunde ja bereits im Vorfeld, denn es steht in den AGB drin das Treffen nur evtl oder eben gar nicht möglich sind. Und das es Geld kostet weiß der Kunde auch .

Geld zahlt der Kunde unter diesen Voraussetzungen freiwillig weil er genau diese Taktik möchte.

Wer etwas echtes möchte, meldet sich doch nicht auf einer seite an wo es gar nicht möglich ist?

Das wäre schön ziemlich blöd

Die einen halten die Kamera in Erotikfilmen und die anderen sind Chatmoderatoren und wiederum andere führen Pediküre bei ungepflegten Menschen durch. Am Ende das Tages muss man über die Runden kommen.

Ist nicht strafbar. Man lässt es nicht auffliegen und gibt den Menschen ein gutes Gefühl. Beliebt und begehrt zu sein.

Es gibt auch genug echte die vor einem Treffen zurück schrecken. Wenn ich darauf Wert lege, suche ich eben weiter.