Ist es Stalking offene öffentliche facebookprofile von anderen Leuten anzusehen?

3 Antworten

Wir sprechen hier von Facebook.....

und ja genau, wenn man das nicht will, ist man dort falsch. Stalking ist das nicht.

Ich schaue mir auch Profile an, weil ich manchmal auf der Suche nach Leuten von früher bin, die ich kenne und deren Verbleib mich interessiert. Dabei streift man mal das eine oder andere Profil.

Ansehen kannst du dir was du willst. Du kannst auch das ganze Internet nach Personen durchsuchen und dir sogar Dossiers mit allen gefundenen Daten anlegen. Solang das alles im Rahmen deiner eigenen 4 Wände passiert und du zu der Person keinerlei Kontakt aufbaust, kannst du nicht wegen Stalking / Nachstellung belangt werden. Denn nichts was du durch das reine Lesen tust kann eine Person in ihrem Leben einschränken oder belästigen.

Im realen Leben ist das schon eine andere Sache. Da kann eine Person durchaus mitbekommen, dass du ihr nachstellst. Sei es durch eigene Beobachtungen oder durch Beobachtungen/Meldungen von anderen Personen.

https://www.koerperverletzung.com/stalking/#Was_faellt_alles_unter_Stalking_Nachstellung_laut_%C2%A7_238_StGB

Es würde absurd sein, wenn sich jemand allen zeigen will, und man selber sich dabei schlecht fühlt :D