Ist es sinvoll vom Gymnasium zu Real zu wechseln?

3 Antworten

Es ist sinnvoll, wenn man von den Noten her nur knapp versetzt werden würde. Wenn man merkt, dass man nur arbeitet und es nicht klappt. Dann macht es Sinn den Zweig zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das kommt ganz auf dich selber drauf an. Es kann sinnvoll sein zu wechseln, wenn du auf dem Gymnasium nicht mitkommst und deine mentale Gesundheit oder Noten darunter leiden.

Wenn du dann nach deinem Realschulabschluss doch noch Abitur machen möchtest, kannst du das dann ja noch tun.

Wenn man gar nicht mehr mitkommt: ja. Ansonsten: nein.