Ist es sinnvoll (und möglich) zwei VPNs zu verwenden?

4 Antworten

Es ist definitiv möglich, mehrere VPN Verbindungen zu kombinieren, sodass die Pakete über mehrere VPN Server geroutet werden.

Ob das in der von dir genannten Konfiguration der Fall ist, kann anhand der vorhandenen Informationen nicht beurteilt werden, da das verwendete Netzwerkinterface des Browsers (bzw. die Routingtabelle deines Systems) unbekannt ist.

Ob es sinnvoll ist, hängt vom Bedrohungsszenario ab. Vor Geheimdiensten, die große Teile des Internets überwachen, schützen dich weder 1, 2 noch 20 VPN Verbindungen. Vor einem neugierigen oder kompromittierten VPN Server könnte dich so eine Konfiguration tatsächlich schützen, vorausgesetzt die Betreiber der VPN Server kooperieren nicht miteinander.

Wenn dein Ziel nur Anonymität ist, wäre die Verwendung des Tor Protokolls einfacher. Dabei werden deine Pakete über 3 verschiedene Tor Nodes zum Ziel geroutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 15:48

Ziel wäre, dass deutsche Geheimdienste es nicht "hacken" könnten

DummeStudentin  17.05.2024, 15:54
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst davon ausgehen, dass der BND weiß, welche Seiten du besuchst, wenn das Interesse an dir groß genug ist, egal ob du VPNs oder Tor verwendest.

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 16:51
@DummeStudentin

Auch dann, wenn ich beispielsweise Geheimnisse zu organisierter Kriminalität ausplaudere, ohne selbst mich strafbar gemacht zu haben? Also dürfen die das überhaupt dann? Es gibt ja auch Datenschutz/ Menschenrechte

Ein VPN macht nur Sinn wenn man in unsicheren Netzen wie öffentlichem Wlan unterwegs ist bei mobilfunk und einem DSL o.ä. ist man ausreichend geschützt.

Ein vpn macht dich nicht sicher und 2 machen dich nicht sicherer(vor allem wenn man nicht mal weiß was du unter sicher verstehst).

Also nein es macht wenig Sinn und da kann man auch gleich Tor nutzen vom Effekt her.

Also unter Android kann man paralell (ohne Root) nur 1 VPN laufen lassen, aber wenn du sowas brauchst, ist Tor (bzw der Torbrowser) oder Orbot (Tor als App für Android für beliebige Apps) die bessere Wahl.

Was willst du denn so geheimes machen?😉